Door Switch koppeln mit H/T Gen.3 (zu doof dazu)

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin,

ich habe einen H/T Sensor Gen3, welcher in die Cloud eingebunden und dauerversorgt (USB) ist und Batterien drin hat.

Nun wollte ich den Door/Window switch damit per Bluetooth koppeln.

Beide Sensoren und Iphone sind in der Nähe des Routers.

Trotz Anleitung und ChatGPT habe ich die Koppung nicht geschafft. Was in welcher Reihenfolge drücken ?

Stichworte:

- 10 Sekunden oder 3 mal drücken am Door Switch?

- HT aktivieren ?

- die App sieht die Door Switch nicht

thanks

• Der Shelly H&T Gen3 ist ein Gerät wo in den DeepSleep Modus geht (auch bei direkter USB Versorgung). Damit kannst du kein andere Shelly BLU Gerät koppeln.

Du brachst hierzu ein Shelly Relais ab Gen2/Gen3 oder höher, wo Bluetooth beteitstellt, und dauerhaft über das Netzwerk erreichbar ist, welcher dann die Blu Gateway Aufgabe ünernimmt. Oder du brauchst ein seperaten Shelly BLU Gateway Stick, welcher das dann übernimmt.

Ab Gen3 steht auch BT Home zur Verfügung, für eine Lokale Verbindung ohne Cloud.

Was willst du denn genau ansteuern, mit den beiden Sensoren?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

Einmal editiert, zuletzt von MIHO (2. Juni 2025 um 12:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MIHO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• danke MIHO,

also muss der Stick noch her.

Doch noch eine Nachfrage:

Du schreibst im ersten und letzten Satz "Gen3", was für mich erstmal wie ein Widerspruch aussieht. Was meinst du genau ?

• Ich schreibe:

ein Shelly Relais ab Gen2/Gen3 oder höher

Der H&T Gen3 ist ja kein Relais, bzw, kein Gerät was ständig über das Netzwerk aufgerufen werden kann. Er fällt in den DeepSleep Modus, und kann in der Zeit nicht erreicht werden, ohne ihn manuell aufzuwecken.

Das der Shelly BLU Door Window in die Cloud aufgenommen werden kann braucht es ein BLU Gateway, das stellt der Shelly H&T Gen3 meines Wissens nicht bereit. Was wegen dem DeepSleep Mode auch keinen Sinn machen würde.

Entweder den Strick Stick, oder ein andere Shelly ab Gen 2 wo dauerhaft mit Spannung versorgt ist, und das Blu Gateway fungiert.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.