Sanierung / Rollladensteuerung / wo Shelly's verbauen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo an das Forum,

derzeit wird ein altes Bestandsgebäude kernsaniert.

Dabei geht es nun um die Steuerung der Rollladen, je Raum zwischen 1 und 3 Stück.

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, die Tips und Hinweise sind super!

Zu meinem konkreten Projekt:

Die Steuerung der Rollläden soll über Shelly 2pm gen 4 erfolgen (ich habe noch Zeit bis diese dann hoffentlich verfügbar sind), KNX nur für die Rollladensteuerung erscheint mir zu aufwendig und zu teuer.

Verbaut wird Gira E2, die ganze Hauselektrik wird neu gemacht, d.h. 5-adrig zu den Rollläden und zu den Schaltern dazu.

Zur Steuerung der Rollläden werden entweder Tasten oder Rollladenschalter mit gegenseitiger Verriegelung verbaut. Beides unterstützen die den Shelly's ja.

Nun meine Frage: bei einem Schalter je Rollladen würde ich die Shelly's in die jeweilige tiefere Dose mit verbauen. Wenn aber die Taster 1fach, 2fach und 3fach genommen werden habe ich je Raum nur eine Dose und Schalter. Wo bringe ich dann die Shelly's in diesem Fall unter? Im Rollladenkasten oder extra UP-Dose, mir ist wichtig auch später an die shelly's ran zu kommen ohne Putz etc. abzuhauen.

Besten dank für euren Rat!

• Ah ja, ein weiterer Gedanke war die ganzen Kabel je Erd- und Obergeschoß im jeweiligen Etagenverteiler münden zu lassen und dort die Shelly's mit Hutschienenadaptern zu verbauen, bedeutet aber mehr Kabel zu verlegen und einen größeren Verteiler.

• Hallo,

mir ist wichtig auch später an die shelly's ran zu kommen ohne Putz etc. abzuhauen.

Weder Rollladenkästen noch u.P. Dosen werden mit Putz bedeckt, sondern max. mit Tapete.

Ansonsten suchst Du mal nach "Elektronikdosen" und schaust Dir die mal an. Oder die Shellys kommen als PRO-Exemplare in die Verteilung. Da kannst Du dann allerdings schon mal ne größere Verteilung einplanen, wie Du schon festgestellt hast.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Danke für eure Meldungen.

Stimmt, Rollladenkasten ist ja sichtbar und liesse sich öffnen. D.h. die Shelly könnte dort mit verbaut werden.

Elektronic-Dosen - wird das nicht zu warm wenn da 3 shelly's drin sind?

Wände sind massiv, werden verputzt und gestrichen.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.