Relaiseinschaltung sperren

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, mein Problem klingt simpel, ich konnte es aber leider bisher nicht lösen :

Ich möchte, dass sich bei meinem Shelly Pro3 Eingang 2 nur dann aktivieren lässt, wenn Eingang 1 bereits EIN ist.

Anders gesagt: Wenn Eingang 1 AUS ist, darf sich Eingang 2 nicht aktivieren lassen, bzw. muss sich nach Aktivierung sofort oder nach 1sec wieder ausschalten.

Hat jemand einen Tipp, wie ich eine Szene erstellen müsste, damit sich diese Forderungen erfüllen lassen?

Vielen Dank, kaernesto

• muss sich nach Aktivierung sofort oder nach 1sec wieder ausschalten

Mit einer Szene die abhängig ist von:

- Internet Zugang

- Eigenes Netzwerk

- Server Shelly Cloud

wohl eher nein

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Wenn es um die Verhinderung des Einschaltens über den physikalischen SW-Eingang geht, gibt es Lösungen mittels Webhooks/Actions: Dabei wird mit einem von Output(0) ausgelösten http:-Kommando Input(1) aktiviert bzw. deaktiviert.

Wenn es jedoch um die Verhinderung des Schaltens mittels des virtuellen Schalters in der App bzw. über die WebUI geht, ist gute Rat teuer: Das ist nicht wirklich zu verhindern, weder mittels Szene, noch mit einem Script. Hier bleibt lediglich das schnelle Ausschalten übrig.

Was wir somit brauchen, ist eine Aussage, was erreicht werden soll!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• bzw. muss sich nach Aktivierung sofort oder nach 1sec wieder ausschalten.

Mit einem Skript gelingt das sofortige wieder Ausschalten, wenn Eingang 1 (=input:0) aus ist. Das täte ich zusätzlich zum Sperren des verkabelten Eingang 1 per Aktion, was thgoebel bereits erwähnte.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Zumindest bei meinem "alten" Shelly Plus 2PM im "Cover Mode" gibt es die Option offensichtlich BEIDE Eingänge zu deaktivieren, k.a. ob das im "normalen" Modus auch nur auf einen Eingang anwendbar ist:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.