Shelly 1 mini mit sehr kleinem Verbraucher (1,5W) und Shelly Bypass

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo! Ich möchte einen sehr kleinen Verbraucher (1,5W Lampe) mit einem Shelly 1 mini (gen3) schalten. Dazu habe ich auch Shelly Bypass bestellt. Diesen hat der Elektriker parallel angeklemmt. Die App zeigt trotzdem "0 Gerät angeschlossen" an. Wir haben den Verbraucher bereits getestet (funktioniert) und auch einen zweiten Shelly 1 mini ausprobiert. Leider gleiche Reaktion. Er schaltet zwar hörbar, aber es kommt kein Strom an. Hat jemand eine Idee, was wir falsch machen oder Lösungshinweise? Das wäre grandios....

Edit: Wir haben gleiches mit dem Shelly 1 mini PM probiert. Hier ist zwar das Licht dauerhaft an und es wird auch ein Verbrauch gemessen (1,6W bzw. 4,3W mit Bypass) aber es lässt sich nicht schalten

Einmal editiert, zuletzt von Tommy001x (31. Mai 2025 um 10:03)

• Der Shelly Mini PM hat kein Relais, der Shelly Mini 1PM durchaus! Bitte die korrekten Bezeichnungen zu nutzen!

Vermutlich wurde der Verbraucher am Shelly Mini 1 an den Klemmen I und O angeschlossen. Da dort lediglich der potentialfreie Kontakt anliegt, kann die Lampe nicht leuchten. Korrekt ist diese Beschaltung:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ein Bypass hilft AUSSCHLIESSLICH bei Shelly 1L/2L und Dimmer2 bzw. Dimmer Gen3 OHNE Neutralleiter.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Mega - es hat funktioniert. Hab' herzlichen Dank für die schnelle Antwort. So konnte es der Elektriker gleich noch machen. Den Unterschied hatte ich nicht auf dem Schirm, dann hab ich auf jeden Fall die Falschen (ich habe Shelly (Gen 3) PM mini und hätte wohl shelly mini 1 PM bestellen müssen).

Also nochmal vielen Dank thgoebel

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.