WLAN unzuverlässig

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Seit April betreibe ich o.g. Shelly, aktuell mit SW V1.6.2. Über die Shelly App stehen rel. zuverlässig alle Funktionen zur Verfügung. Anders sieht es, wenn ich über die per DHCP / WLAN1 erhaltene IPv4 per Browser aus dem Heimnetz via Browser zugreifen möchte, nach spätestens 30min. ist das Shelly nicht mehr erreichbar.

Ein ping auf die IP bringt dann den Fehler „Host Not reachable“, wenn ich über die App auf das Shelly zugreife und das Gerät oder das WLAN neustarte, bekomme ich auch wieder Zugriff via IP/Browser aus dem Heimnetz.

Energiesparmodus habe ich schon ein & ausgeschaltet - ohne Erfolg. WLAN2 zu nutzen oder eine statische IP Adresse zu verwenden bringt auch nichts. RSSI Wert liegt konstant bei GUT. Werksreset bringt auch keine Änderung.

Ich bin etwas ratlos, was ich noch versuchen sollte. Hat hier jemand das selbe Problem und dieses evtl. schon gelöst?

• Wenn der Shelly über die App/Cloud steuerbar ist muss er sowohl im lokalen WLAN eingebunden sein als auch Internetzugriff haben.

Warum er dann nicht auch direkt im lokalen Netz erreichbar ist zu diesem Zeitpunkt ist merkwürdig.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Du schriebst, dass die Adressen per DHCP verteilt werden. Es haben sicher keine Geräte statische IPs, die eventuell mit der IP kollidieren? Oder hast du eine FritzBox, und dem Shelly eine IP direkt hinter dem DHCP-Bereich zugewiesen, der für VPN ebenfalls genutzt wird?

• Hört sich nach einen IP Konflikt an.

Wichtig ist ein gut ausgebautes 2,4Ghz Wlan und eine gut aufgeräumter IP Tabelle.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.