Shelly Dimmer Gen.3 mit regulärem Schalter

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Shelly-Universum. Ich habe nun einen Shelly Dimmer Gen.3 für die Lichtsteuerung unserer bereits seit längerem installierten, dimmbaren LED installiert. Dieser funktioniert auch soweit wie gewünscht, die Leuchtmittel lassen sich über die App ein und ausschalten sowie dimmen. Bislang war ein normaler Schalter verbaut (normaler Jung Schalter), der keine Dimmfunktion beeinhaltete. Gibt es eine Möglichkeit diesen Schalter weiterhin auf einen Schaltereingang zu legen, so dass er die Leuchtmittel ein- und ausschaltet? Ich habe dies versucht, jedoch erhalte ich auf keinen Schaltereingang eine Reaktion. Muss ich hier etwas in der App umkonfigurieren? Oder muss ich einen Taster / Dimmer verbauen, wenn ja, welcher ist hier empfehlenswert, der sich in die Jung AS500 Serie integrieren lässt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Jörg

• Ein normaler Wechselschalter kannst du natürlich weiter betreiben.

In den Einstellungen kannst du unter Eingang-Ausgangseinstellungen dafür Schalter auswählen, und Ausgangstyp Wechselschalter, das er egal wie er steht, bei Bedienung umschaltet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Taster bringen natürlich mehr Komfort mit sich.

Ein normaler Schließer Taster ist hier angebracht.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.