-
Autor
Hallo zusammen,
letztes Jahr habe ich mir ein paar Shelly 1PM plus, ein Sensor Interface, ein SHEM 3 und aktuell einen 0 - 10 V Dimmer gekauft und eingebaut. Zunächst nur zum Zweck der Visualisierung von Energieflüssen und Zuständen. Ich habe jetzt angefangen einige wenige Szenen zu parametrieren um z. B. den Stromüberschuss aus der PV Anlage mittels Einschalten eines Akku Ladegerätes in zu speichern und abends wieder mittels eines PV Wechselrichters wieder zu entladen. Das funktioniert alles soweit gut, aber noch nicht optimal, da ich aktuell nur mit Festwerten in den Szenen ohne Leistungsanpassung Ein-/Ausschalte. Mit dem 0 - 10 V Dimmer möchte ich einen Leistungsregler für einen Heizstab im Warmwasserspeicher bauen. Ich erhoffe mir aus dem Forum Anregungen und Erkenntnisse z. B. für das Erstellen von Skripten. Von der Ausbildung her bin ich Maschinenbauingenieur. Ich finde es sehr gut das es ein solches Forum gibt und bedanke mich schon im Voraus für die vielen Anregungen und Unterstützung. Ich werde auch, soweit ich kann, unterstützen.