-
Autor
Hallo Zusammen,
hab hier schon einiges gelesen, aber stehe wohl immer noch auf dem Schlauch.
Ich habe einen BLU Motion und ein Shelly 1 Mini Gen 3 (für beide ist die FW aktuell und beide können sich miteinander unterhalten). Ich möchte damit eine Treppenlichtfunktion ausführen, das betreffende Licht wird bisher über einen Stromstoßschalter durch mehrere Taster geschalten, zu einem Taster möchte ich den Mini dazu hängen.
Der Ablauf sollte sein:
1: Wenn es dunkel ist und eine Bewegung erkannt wird soll das Licht an gehen (=> Shelly einschalten, nach 1s wieder aus).
2: Nach einer bestimmten Zeit soll das Licht wieder ausgehen (=> Shelly einschalten, nach 1s wieder aus).
Nummer 1 geht einwandfrei (->Szene_1: wenn Helligkeit<50 UND Bewegung erkannt => Schalter an für 1s)
Anders ist Nummer 2: wie wird das realisiert?
a) einfach nur Ausschalten "keine Bewegung erkannt" -> dann würde das Licht ja auch tagsüber immer an und ausgeschalten, wenn jemand am Sensor vorbeiläuft
b) "keine Bewegung erkannt" UND Helligkeit > 80 -> dasselbe Problem
Die Szene_2 zum Ausschalten darf also nur auslösen, wenn kurz vorher Szene_1 aktiv war (und auch nur kurz davor und nicht irgendwann)
c) "keine Bewegung erkannt" UND Helligkeit > 80 UND Szene_1 == Erfüllt -> geht nicht, weil ja Szene_1 nach "Licht an" nicht mehr erfüllt ist....
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Grüße,
icefox