-
Autor
Ich möchte euch zum Einstand mal mein kleines Stallprojekt vorstellen. Mein Heucobautomat.
Ich habe einen Stall und unter anderem ein altes Pferd, welches nun 2x täglich ein eingeweichtes Quellfähiges Futter benötigt. Abends bin ich vor Ort, die Fahrt morgens an den Stall wollte ich mir, mit dem Bau des Automaten sparen.
Im oberen Teil des Automaten fülle ich abends das trockene Futter, dies wird durch eine Fallklappe gehalten.
darunter, vom Deckel verdeckt, befindet sich ein großer "Eimer" der abends von mir mit Wasser gefüllt wird.
Morgens um 06:00 Uhr steuert ein Shelly uni Plus dann die Fallklappe und das Futter rutscht über eine rutsche herunter in das Wasser.
dort kann das Futter in ruhe aufquellen, aktuell schaue ich dann gegen 07:00 in die Überwachungskamera, ist das Pferd nicht im separaten Bereich vor dem Automaten, öffne ich über die App den Deckel und das Futter kann gefressen werden. Geht der Deckel auf, ertönt automatisch eine Klingel.
Ein Blu Motion Sensor zeigt mir an ob das Pferd den Kopf im Napf hat und frisst. Die Fenster Kontakte von Shelly, zeigen mir die Endpositionen der Fallklappe, sowie des Deckels an.
Außerdem gab es nun noch einen Schalter, sodass ich abends beim befüllen nicht mehr das Handy zücken muss
Das ganze wird über ein 80W Solarpanel und kleinem Laderegler und einer 60Ah Batterie gespeist.