Shelly 2 Szene Rollladen Position Einstellen

• Hi zusammen,

kann es leider erst Freitag vernünftig testen. Laut App scheinen die Szenen aber zu funktionieren. Ich wäre dankbar für eine Lösung ohne Cloud, bin dafür aber zu wenig in der Materie.

eiche
    Ich nutze nur die Shelly 2PM für Rollläden, nichts anderes. Ich habe kein zentrales Steuergerät, nur die einzelnen Shellys mit Verbindung zum WLAN. Ich möchte bei Sonne die Rollläden auf eine bestimmte Position fahren, das geht nach Bedarf und eher nicht über nen festen Zeitplan und nach Möglichkeit auch von unterwegs, und beim Fernsehen ebenfalls bestimmte Rollläden auf eine Position setzen. Gibt es hierfür eine lokale Lösung ohne Cloud?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von puhx666 (19. Mai 2025 um 20:04)

• puhx666 Das wird nun hier off topic. Vielleicht sollte ein Moderator deinen und meine Beiträge separieren.

Zu deinem Anliegen helfe ich gerne weiter. Dazu muss ich deine beteiligten Geräte genauer kennen.

1. Wie stellst du die (störende) Sonneneinstrahlung messtechnisch fest?
    2. Mit welchen Mitteln steuerst du ansonsten deine Rollläden?
    3. Nutzt du bisher VPN?

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• funkenwerner 20. Mai 2025 um 00:24

Hat den Titel des Themas von „Shelly 2.5 Szene Rollladen Position Einstellen“ zu „Shelly 2 Szene Rollladen Position Einstellen“ geändert.
  • Nur die Reaktion von puhx666 ;)

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Besten Dank!

Ich will es auch nicht zu kompliziert machen, grundsätzlich klappt es mit den Szenen ja.

Lieben Gruß und danke für deine Mühe,

Sebastian

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.