-
Autor
Nachdem ich heute knapp 2 Stunden damit verbracht habe, einen Shelly 1 Gen4 über Zigbee anzubinden, ist es vorteilhaft, das Verfahren kurz zu notieren, damit ich das nicht mehr vergesse:
Ab Werk sind Generation4 - Geräte mit der Matter-Firmware ausgestattet. Zum Umstellen auf Zigbee liest man in der Knowledge Base dies:
Das ist jedoch ein Unterfangen, an dem ich kläglich gescheitert bin: 5 Betätigungen des Reset-Tasters ins der geforderten Zeit habe ich nicht hingekriegt…
Mit Herausgabe der Firmware 1.6.0-beta2 war dies zu lesen:
Das verspricht eine einfache Umstellung auf Zigbee!
Ein Shelly der Generation 4 mit Firmware 1.6.1 zeigt unter „Settings“ / „Firmware“ dieses Bild:
Die angebotene „alternative“ stable-Version ist die Zigbee-Variante. Installiert man diese, sieht das Menü für die Firmware sehr ähnlich aus:
Im Haupmenü erkennt man, daß Zigbee läuft:
Zum Einbinden in mein Zigbee-Gateway musste ich noch mittels 3maligem Druck auf die Resettaste das Pairing aktivieren.
Im Menü des Zigbee-Gateway sieht der Shelly jetzt so aus:
Leider ist mir das Chinesische fremd…
Aber: Ziel erreicht! Zum Abschluss wollte ich den Shelly zurücksetzen, damit der neue Besitzer ihn mit Zigbee-Unterstützung in Betrieb nehmen kann. Gesagt, getan - und dann begann die nächste Phase: Der Shelly war nicht mehr erreichbar, weder über seinen AP (der nicht mehr aufgespannt wurde), noch über Bluetooth, noch über WLAN (das hatte ich ja mit dem Factory-Reset zurückgesetzt). Was nun?
Mit viel Mühe und Zeit und noch mehr Reset-Versuchen konnte ich den Shelly endlich über die App wiederbeleben. Der Schlüssel dazu war, daß man den Shelly erstmal aus der App löscht…
Ein Blick in die WebUI zeigt, daß in der Zigbee-Version KEIN AP verfügbar ist:
Daher der Rat zum Schluß: Vor einem Factory Reset UNBEDINGT wieder die Matter-Version einspielen!