3 Schalter sollen einen Shelly mini gen 4 steuern

• Guten Tag,

Ich möchte im Schlafzimmer das 3 Taster meine mittleren 2 Lampen ansteuern, da ich ein wenig Geld sparen möchte und keinen Platz hinter den Schaltern habe, habe ich den Shelly in der Rigipsdecke bei der Klemmdose eingebaut.

Für mich klang das recht einfach, I L und N von der Klemmdose abzweigen und beim SW eine Wago davor klemmen und alle Lampendrähte von den Schaltern in die Wago rein tuen.

Leider funktioniert das nicht, der erste Taster hängt an der Eingangstür und funktioniert auch tadellos, wenn ich jetzt die anderen "Taster dazu hängen möchte funktionieren die 2 neuen nicht.

Hänge ich den ersten Lampendraht von Eingang ab funktionieren die 2 anderen Taster auf einmal problemlos.

Kann das mit dem Shelly überhaupt funktionieren oder habe ich nen Denkfehler ?

• Servus und viel Spass im Forum

du schreibst etwas Verwirrend, Lampendrähte in Wago? oder meinst du die Schaltlinien vom Taster kommend?

bitte um einige Fotos und Skizze

die Taster sind ohne Kontrollämpchen hoffe ich?

oben die Anschlussdiagramme hast du durch? bzw hier https://www.shelly.com/products/shelly-1-mini-gen4 der Plan ist aber eh immer der selbe ;)

so ganz eindeutig welchen Shelly du hast, hast du nicht gesagt

• Wirklich verwirrend...
    Sind es 2 Lampen in einer Leuchte oder was genau soll leuchten?
    Sind es nun Taster oder Schalter?
    Nennst du alles "Lampendraht", dann ist es ebenfalls verwirrend.

Im Prinzip ist es recht einfach, nur leider wird man aus der Beschreibung nicht schlau.

• Sorry, das es so kompliziert klang.

Es sind alles Taster und es ging um den abgehenden Tasterdraht der dann in SW reinkommt.

Der war für mich immer der Lampendraht da er ja in einer normalen Schaltung in die Lampe reinkommt.

Also habe ich die 3 abgehenden Tasterdrähte in eine Wago reingeklemmt und ein Draht ist dann in den SW reingekommen.

Ich konnte das Problem gestern noch lösen, es war der Tasterdraht bei der Eingangstür beschädigt und dedn habe ich jetzt ausgetauscht und nun gehen alle 3 Taster.

Danke für eure Antworten und das ihr mir helfen wolltet.

Nochj einen schönen Sonntag

• Es sind alles Taster und es ging um den abgehenden Tasterdraht der dann in SW reinkommt.

Der war für mich immer der Lampendraht da er ja in einer normalen Schaltung in die Lampe reinkommt.

Gut das es jetzt zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

Aber die Aussage in dem Zitat kann nicht sein. Danach würde die Lampe so lange leuchten wie der Taster gedrückt wird und beim Loslassen gleich wieder dunkel werden. Eine solche „normale Schaltung“, wie Du schreibst, wäre sinnfrei.