Shelly 3EM-63T Gen3 or Shelly 3EM-63W Gen3

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hello,

i like to measure the energy consumption of my 2 heating elements.

1. is for the floor heating water
    2. is for the consumption water

they are just running if the Heat Pump gives them the "GO" with SG1 command (so PV Energy available)

To measure this (Please see the pictures how they are setup) i need 2 times the "Shelly 3EM-63W Gen3" or is there
    any other (cheaper) way to measure their energy consumption (for example on the contactor ?)?

________________________________________________________________________________________________________________________

Hi,

ich würde gerne meine zwei Heizpatronen messen, was den Energyverbrauch angeht.

- Mache ich das am besten mit 2x "Shelly 3EM-63W Gen3" oder kann ich das auch
    günstiger irgendwie über den Schütz messen?

Oder eine ganz andere alternative?

Thanks

• Braucht es eine getrennte Messung oder kann man beide Heizelemente mit einem Shelly 3EM Gen3 messen? Man müsste entweder den Shelly vor den beiden Schützen installieren oder (nach den Schützen) beide Drähte Phasen richtig durch die Öffnungen des Shelly führen.

Die Methode, die arisoft im anderen Forum vorgeschlagen hat (Messung der Einschaltzeit der Schütze), erscheint mir zu primitiv und aufwendig im Handling. Das hat mit „Messen“ wenig zu tun. Aber jeder so, wie er es braucht…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Hallo und Danke fürs Feedback.

Ja ist krass das ich in beiden Foren echt nahezu zeitgleich gutes Feedback bekomme. gefällt mir, hatte nicht damit gerechnet.

--> Ich finde die Idee von arisoft gut, werde mir diese Variante auch merken (für andere Verbraucher vielleicht) . Aber hier habe ich ja Platz für
    2x Shelly 3EM-63T Gen3, also werden es wohl diese werden 2x (macht in Summe 100€ mehr).

--> T ist der Richtige, wozu ist die W-Version?

• Die T-Version („t“ gleich „tab“) hat drei feste Laschen, die durch den Wandler bis in den Sicherungsautomaten führen. Bei dieser Variante braucht nur der Neutralleiter (über einen blauen Draht) angeschlossen zu werden. Vorteil: Weniger Verdrahtungsfehler möglich, aber auch weniger Flexibilität bei der Montage.

Die zweite Version „W“ gleich „wire“ hat drei zusätzliche Anschlußdrähte, die an drei passende Klemmen zur Spannungsmessung angeschlossen werden müssen. Vor-/Nachteile siehe oben, jedoch umgekehrt…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)