Whirlpool Heizungssteuerung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

in meinem Familienbesitz in der Berghütte gibt es schon eine lange Zeit einen Pool.

Da es eine Ferienwohnung ist, möchte ich so viel Strom einsparen wie möglich, wenn wir nicht dort sind.
    Deswegen möchte ich die Poolheizung über einen Shelly steuern und den Strom messen.

Jedoch möchte ich nicht immer den gesamten Pool ausschalten um diesen zu steuern, da ansonsten die Umwälzpumpe auch aus geht, sondern nur der Heizstab soll Ein- und Ausschaltbar sein.

Folgendes Problem:

1. Wenn ich den Strom für den Shelly nach die Heizstabsteuerung hänge, sehe ich wie viel der Heizstab verbraucht und kann diesen ein- und ausschalten.
    Jedoch nur dann wenn die Heizung den Pool aufheizt. Da der Pool ab einer voreingestellten Temperatur die Heizung abschaltet, habe ich dann keinen Strom mehr für meinen Shelly und kann ihn nicht mehr steuern.

2. Ich könnte den Strom von der Zuleitung des Pools abgreifen und dann die Heizung direkt ansteuern, womit ich wieder den Strom messen kann, jedoch habe ich dann keine Temperaturabschaltung und der Heizstab würde so lange heizen bis ich ihn immer Manuell abschalte.

3. Ich mache eine Kombination aus 1 x Plus 1 PM und einem reinen Schalt-Shelly mit dem ich ein Schütz schalte.
    Der erste Shelly wird zwischen Zuleitung des Pools und Poolsteuerung gehängt mit Kontaktpunkten L und O, somit misst man den gesamten Strom des Pools und könnte diesen komplett ausschalten, falls gewollt.
    Für den reinen Schalt-Shelly beziehe ich den Strom auch vor der Poolsteuerung und steuer mit dem Schaltkontakt ein separates 1-phasen Schütz.
    Dann wären es folgende Fälle:

- Shelly AN - Heizstab AN = heizt

- Shelly AN - Heizstab AUS = heizt nicht

- Shelly AUS - Heizstab AN = heizt nicht

- Shelly AUS - Heizstab AUS = heizt nicht

4. Ich benutze einen teureren Shelly Pro 2 PM, wobei ich meine Stromversorgung einfach von der Zuleitung nehme.
    Und dann über Ausgang 1 steuer ich den gesamten Pool und messe hier den Strom.
    Und über Ausgang 2 steuer ich mein 1 - Phasen Schütz.

—> Nun für den Shelly Guru:

Kann ich meinen Shelly Plus 1 PM so programmieren, dass ich den Strom von der Zuleitung beziehe und dann als gemessenen und schaltbaren Kontakt den Heizstab anklemme, jedoch mit der Bedingung, dass ich auf SW meine Heizungssteuerung anklemme und NUR wenn die Heizungssteuerung die Spannung aktiviert, dann kann ich über die App den Ausgang O aktivieren. Sobald jedoch das Heizungssignal abfällt, muss der Ausgang O auch desktiviert werden.

Fällt jemanden ansonsten noch eine Alternative ein?

Falls jemand andere Ideen hat, ich bin offen für Input und freue mich auch Nachrichten!

Beste Grüße

Daniel Berger

• Pool Innen, oder steht das Teil draussen?

weil da gibt es besondere Vorschriften

• Mit welcher Leistung heizt der Stab?

Was willst du mit dem Schütz schalten?

Welche Leistung kann die sog. Poolsteuerung maximal ziehen?

Zitat

- Shelly AUS - Heizstab AN = heizt nicht

Wie ist dieser Fall möglich?

Kann ich meinen Shelly Plus 1 PM so programmieren, dass ich den Strom von der Zuleitung beziehe und dann als gemessenen und schaltbaren Kontakt den Heizstab anklemme, jedoch mit der Bedingung, dass ich auf SW meine Heizungssteuerung anklemme und NUR wenn die Heizungssteuerung die Spannung aktiviert, dann kann ich über die App den Ausgang O aktivieren.

Nein, das geht nicht. Es geht aber folgendes per Skript. Der Eingang muss auf detached gestellt werden.

Das Skript stellt fest, das eingeschaltet werden soll, was zunächst auch unvermeidbar geschieht. Das Skript fragt den Eingang ab. Ist dieser auf AUS, schaltet das Skript den Ausgang sofort wieder auf AUS.

Dies funktioniert aber nur dann, wenn die Heizungssteuerung den Shelly Eingang geeignet ansteuert, was nicht gegeben sein muss. Das kannst du aber mit einem Relais/Schütz lösen.

2. Ich könnte den Strom von der Zuleitung des Pools abgreifen und dann die Heizung direkt ansteuern, womit ich wieder den Strom messen kann, jedoch habe ich dann keine Temperaturabschaltung und der Heizstab würde so lange heizen bis ich ihn immer Manuell abschalte.

Du kannst die Steuerung bspw. per Shelly 1 ab Generation 2 mit einem Add-On versehen, an welchem du einen digitalen Temperatursensor (oder auch mehrere) betreibst. An Hand zweier Temperaturschwellen kannst du den Shelly schalten lassen. Auch ein Skript könnte die Regelung übernehmen. Aber: Ich täte maximal 8A schalten lassen, auch wenn 16A angegeben sind.

Weiteres:

1. Wenn ein nur messender Shelly, ein anderer ergibt an dieser Stelle keinen Sinn, hinter der Heizstabsteuerung liegt, wird der Shelly häufiger eingeschaltet als zweckmäßig, was ihn schneller altern lässt - wenig empfehlenswert.
    2. Es wäre hilfreich, wenn du einen Schaltplan deiner gegenwärtigen Anlage vorlegtest. Darin muss erkennbar sein, wie die Ströme durch die geschalteten Verbraucher fließen, wo Dauerphase liegt und wo geschaltete Phase.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.