Keine Verbrauchs/Leistungsmessung, Frequenz falsch

• Hallo zusammen,

mein Shelly Pro2PM Fw. 1.5.1 zeigt mir leider keine Leistung an. Im Webportal lässt sich erkennen dass dieser nur den Strom erfasst, allerdings auch eine skurrile Netzfrequenz von 21,94 Hz misst.

Angeschlossen sind vier LED Lampen mit insgesamt (3,8+3,8+2,8+2,2)W.

Der Shelly sitzt un der Interverteilung und bekommst sowohl seine Phase als auch die geschaltete Phase vom gleichen LS Schalter , der Neutralleiter geht auf den entsprechenden Block (identisch zu den Lampen) und der geschaltete dann zu den Lampen.

In Homeassistant kann ich ebenfalls nur die Entitäten Current und Frequenz auslesen. Alle anderen Werte stehen auf 0.

Hat jemand eine Idee?

• Wurde der Außenleiter ("Phase") sowohl an Klemme L als auch an Klemme(n) I1 (bzw. I2) angeschlossen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Vielen Dank für deine Antwort. :)

Korrekt, es wurde entsprechend deiner Abbildung verdrahtet. Lediglich die "Sicherung" der LS Schalter ist hier vor dem Abzweig und sichert sowohl den Shelly als auch l1 ab. l2 ist nicht angeschlossen. Es sind auch keine Schalter SW1/2 angeschlossen.

• Wenn es keine Zweifel an der Verdrahtung gibt, wird das Gerät defekt sein: Ist der schwarze Draht im Inneren von der Netzteil-Baugruppe zur Relaisbaugruppe unterbrochen, misst der Shelley keine Spannung, Frequenz und Leistung…

thgoebel
    3. Oktober 2022 um 15:08

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)