Fehlende Masse bei Spannungsmessung = Rauch

• Hallo zusammen

Mein Shelly Plus Uni hat sich soeben mit Rauch verabschiedet. Ich habe eine Brücke auf einem Print vergessen. Die Versorgung 12V (Pin 1+2) und ebenfalls die 12V auf Pin 4 für die Spannungsüberwachung hatte ich angeschlossen (Brücke Pin 1 zu Pin 4). Die Brüche von PIN 2 auf Pin 7 hat gefehlt. Für mich ist hier nicht nachvollziehbar, warum dass dadurch das Shelly geschrottet wird.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss und Dank

• ebenfalls die 12V auf Pin 4 für die Spannungsüberwachung hatte ich angeschlossen (Brücke Pin 1 zu Pin 4)

Pin 4 ist Sensor Vcc, sprich Stromversorgung für 1-Wire Sensoren (Ausgang).

Die Brüche von PIN 2 auf Pin 7 hat gefehlt

Pin 7 wird nur in Kombination mit 6 für die +5 VDC Versorgung benutzt - 7 ist GND, für VDC und Sensor

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Der Fehler liegt hier:

und ebenfalls die 12V auf Pin 4 für die Spannungsüberwachung

PIN 4 ist NICHT der Analogeingang zur Spannungmessung, sondern der Ausgang Vcc für die Spannungversorgung der digitalen Sensoren:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Schließt man an Pin 4 12V DC an, so wird der interne Step-Down-Konverter zerstört, der ESP32 wird mit 12V beaufschlagt und geht in die ewigen Jagdgründe.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Vielen Dank für de schnelle Hilfe. Das erklärt alles. Ich habe das Modul bereits provisorisch in Betrieb gehabt. Da hat alles gut funktioniert. Ich war sicher dass ich die selben Anschlüsse verwendet habe. Das war ein Irrtum.

Gruss Tom