Shelly Android App 3.56.13 (1.29.4/b353250) - Angepassen des Benachrichtigungstons nicht möglich

• Ich hatte das bereits in der community.shelly.cloud unter bugs geposted. Dort gab es keine Reaktion. Ggf ist das hier besser aufgehoben?

SZENE + Benachrichtigung aufs Telefon

Das Umstellen auf einen Shelly-App spezifischen angepassten Benachrichtigungston ist nicht mehr möglich.
    Es wird immer der vom Andoid-System vorgegeben systemweite Standardton abgespielt.

Der Alarmton ist hiervon nicht betroffen. Hier ist eine Shelly-App spezifische Anpassung/Umstellung weiterhin möglich.

Das war so in 3.56.12 und 3.54.5 noch für Alarm und Benachrichtigung möglich...

• wenn es so gewollt sein sollte dann könntest versuchen den Ton in Android per Dateimanager zu finden,

dort dann wenn Möglich ändern, würde aber dann für das ganze Androidsystem gültig sein.

• Klaro... Aber genau das möchte ich ja nicht... Ich möchte einen nur für die Shelly-App gültigen Benachrichtigungston festlegen.

Wie gesagt - das ging alles super in den vorherigen App Versionen - Vermute da wurde das in der APK (XAPK) falsch "verdrahtet" :-)

Nicht so tragisch... Nutze jetzt die Alarme - Die kann man ja noch anpassen.

Dache eben ich Poste mal diesen "Mini-Bug".

Ich warte mal auf die nächste App Version.

Ich danke Dir für Deinen Kommentar und Lösungsvorschlag.

• Gerade ausprobiert, bei mir lässt sich der Ton einstellen:

Einstellungen, Apps, Shelly Smart Control, Benachrichtigungen, Scene Notifications...

Einmal editiert, zuletzt von horkatz (11. Mai 2025 um 14:40) aus folgendem Grund: Grammatik

• Ich glaub mich tritt nen Pferd!
    Der Eintrag "Scene Notifications" hatte ich vorher nicht. Ich meine vorher gab's nur "General" und "Alarm" - Oder ich bin total verwirrt :-)

Jetzt habe ich auch 4 Einträge: General, Alarm, App Symbolind., Scene Notifications und schon geht auch das Ändern des Tons für Benachrichtigungen!
    Genau wie für den Alarm.
    Oder hat da Google im Framework nachgebessert?! Wie auch immer...
    Oder ich hätte nach dem letzten App-Update auf 3.56.13 mal den Cache löschen müssen?!
    Das könnte auch die Wunderheilung erklären da der Cache sich mal von selbst geleert/aktualisiert hat.

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise und Tipps.

Thema erledigt! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von DJManiac (11. Mai 2025 um 17:59)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.