Nicht mehr erreichbar, kein AP-Scan, kein WLan, kein Bluetooth

• Hi,

Mein Shelly Dimmer 2 ist nicht mehr erreichbar. Hab ihn auf Werkseinstellung zurückgesetzt (Spannung aus, Schalter drücken, Spannung ein,10 Sekunden warten, Schalter loslassen) jedoch tut sich nichts mit der Kommunikation. Ausgebaut ihn noch nicht.

Bedienen lässt er sich über den Schalter ganz normal. Allerdings funktionieren dieSzenen nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp, wie ich ihn wieder beleben kann?

• Hallo holgeru ,

so steht es in der Anleitung.

- - - - - - - - - - -

Reset: auf Werkseinstellung zurücksetzen

• Wenn das Gerät eingeschaltet wurde, müssen Sie es aus- und wieder einschalten.
    • Nach dem Einschalten haben Sie 60 sec. Zeit 5 x hintereinander einen Schalter an I1 / I2 zu betätigen.

über Reset Button:

1. bei physischem Zugriff 10 sec. halten
    • Reset der WiFi-Einstellungen:
    1. Reset Button 5 sec. halten

- - - - - - - - - - - - -

Danach sind die WiFi Einstellungen weg. Versuch mal das Gerät über http://192.168.33.1 zu erreichen und schau mal mit dem Smartphone ob es einen Hotspot aufmacht. (Unter Einstellungen / WLAN).

• Danke für die Korrektur, die Google Hilfe hatte mir eine andere Verfahrensweise genannt.

ich werde es ausbauen, weil Nummer 1 nicht funktioniert hat.

• Reset: auf Werkseinstellung zurücksetzen

Wenn das Gerät eingeschaltet wurde, müssen Sie es aus- und wieder einschalten.
    Nach dem Einschalten haben Sie 60 sec. Zeit 5 x hintereinander einen Schalter an I1 / I2 zu betätigen.

Ich übersetze mal, so das das funktioniert, bzw man es versteht:

Spannung am Dimmer 2 wegnehmen (Sicherung aus), Spannung wieder drauf geben (Sicherung wieder anschalten) dann, innerhalb 60 Sekunden 5 mal angeschlossen Schalter /Taster betätigen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Nun habe ich es soweit, dass ich es über die Weboberfläche erreiche mit der IP 33.1.

Allerdings möchte es nicht in WLAN, auch über den Gastzugang funktioniert es nicht. Scheint wohl wirklich was defekt zu sein am WLAN Modul.

Ein schwarzes Schaf unter 50 weißen😳 Nur drei Jahre alt geworden.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.