Shelly Bulb soll rot leuchten, wenn Alarm eingeschaltet ist

• Moin ihr,

ich hoffe, dass das Thema hier richtig ist. Bin neu hier und etwas überfordert mit den Kategorien.

Ich habe folgende Aufgabe:

Ich möchte gerne, dass wenn ich den Alarm (wo mehrere Shelly BLU Windows/Door hinterlegt sind) einschalte, dass die Shelly Bulb rot leuchtet, und wenn ich den Alarm ausschalte, soll sie wieder ausgehen. Egal, wie ich sie schalte, ob nun per Shelly BLU Button oder manuell in der App. Scheinbar kann ich den Schaltzustand des Alarms so nicht auslesen, oder? Würde sowas über ein Script funktionieren, und wenn ja, hat jemand bereits so ein Script geschrieben, was ich benutzen könnte?;)

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.:)

Vielen Dank im Voraus.

• Das Grundproblem ist wohl, daß eine Alarmzone nur eine gewisse Art von Shellies enthalten kann/darf (Bewegungsmelder und Türkontakte) und als Reaktion auf einen Alarm ausschließlich eine Benachrichtigung eingerichtet werden kann. Eine Abhängigkeit der Scharfschaltung vom Schaltzustand eines bestimmten Geräts (hier: die Shelly Bulb) ist anscheinend nicht möglich.

Eine Abhilfe wäre möglich durch Nutzung einer Szene an Stelle der Alarmfunktion. Hier sind zusätzliche Abhängigkeiten programmierbar. Leider nutze ich keine Szenen und habe mit der Erstellung solcher keine wirkliche Erfahrung.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Moin,

vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Die Idee hatte ich auch schon, allerdings ist es mit Szenen dasselbe wie mit Alarmzonen. Ich kann nicht den Schaltzustand auslesen. Ich kann ja, wenn ich per Button die Alarmzone einschalte, als zusätzliche Aktion z.B. die Shelly Bulb rot leuchten lassen, und wenn ich sie per Button wieder ausschalte, das Leuchtmittel auch wieder ausschalten. Aber sobald ich per App die schalte, funktioniert es mit der Bulb nicht mehr, weil es bei Alarm/Szene nur den Zustand "erfüllt" gibt.

Naja, ist dann erstmal so, vielleicht gibt es da irgendwann eine Möglichkeit, das smarter zu lösen, wenn sich der Schaltzustand der Alarmzone/Szene auslesen lässt.

• Ich würde die Szene vom Leuchten der Bulb abhängig machen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.