Rolladen Gruppe auf 70 % runter fahren

• Hallo zusammen.

Ich bin neu in der Shelly Welt und habe im Forum schon ein wenig geschaut, ob mein Thema evtl. schon irgendwo behandelt worden sein könnte...... aber leider habe ich nichts gefunden.

Ich habe 4 Rolladen mittlerweile mit Shelly Plus 2 PM ausgestattet. 3 Rolladen habe ich in eine Gruppe zusammengefasst.

Diese 3 Rolladen würde ich gerne, wenn die Sonne zu sehr scheint zweitgleich über die App auf 70 % runter fahren. Ich finde nur leider via App die richtigen Einstellungen nicht, bzw. ist dies so umsetzbar, wie ich mir das überlegt haben !?

Gruß

Christian

• 3 Rolladen habe ich in eine Gruppe zusammengefasst.

Das ist wohl eine Cloud Gruppe. Ich kenne derzeit nur alle rauf, alle runter oder alle stop.

Alternative:

Ein Skript auf einem der Shelly, welches eine speziell zu definierende Nachricht per HTTP oder MQTT empfängt und alle drei Rollladen Shelly mit dem RPC beauftragt. Der RPC für die beiden anderen Shelly lautet per HTTP so.

Code
    http://<IP Adresse des Ziel Shelly>/rpc/cover.gotoposition?id=0&pos=<Prozentwert>

Ich weiß, Skripte sind oft ungeliebt. Bei dir auch? ;)

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Ich habe nur das Prinzip beschrieben. Etwas zum genau nachmachen erfordert einen erheblichen Aufwand meinerseits, insbesondere dann, wenn du nichts von dem in #2 verstehst. Für solchen Aufwand habe ich derzeit keine Muße, sorry.

Wenigstens kannst du annehmen, dass mit mehr Aufwand, als es Standardmittel wie Cloud, App und Klicken erfordern, das gelingt, was du haben willst.

Vielleicht findet sich hier jemand, der dir ein Skript dazu schreibt und dir auch noch erklärt, wie du dieses installierst.