Shelly Pro 3EM misst genau halb so viel und negativ

• Ich habe einen Shelly Pro 3EM an Backofen, Spülmaschine und Waschmaschine. An der Waschmaschine er genau misst genau halb so viel Watt (wie ein Bosch Smart Plug Compact) und liest negativ. Klemme ich die Schelle unten am Shelly auf B statt C bekomme ich korrekten Werte, die mit dem Bosch Smart Plug Compact übereinstimmen. Dass ich versehentlich die "Reverse measurement direction" aktiviert habe, kann ich ausschliessen. Reset auf Werkseinstellungen habe ich natürlich auch schon gemacht.

Hat jemand eine Idee? Würde mich freuen. Danke!

• Bitte überprüfe die korrekte Zuordnung der Stromwandler zu den Spannungsmeßpunkten (oder laß das Deinen Elektriker machen):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Diese Messung ist für jede Phase einzeln durchzuführen. Stets muß „null Volt“ gemessen werden, sonst stimmt die Zuordnung nicht!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)