Beleuchteter Taster am Shelly Uni Plus

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin,

ich habe mir Drucktaster mit LED gekauft, um sie mit dem Shelly Plus Uni zu betreiben. Switch(0) und (1) sind ja intern schon mit OUT(0) und (1) verbunden. Einer ist ein Schalter (rastend - grün) der andere ein Taster (nicht rastend - rot).

Nun habe ich festgestellt, dass die LED nicht von vornherein mit geschaltet ist - sie ist dauerhaft an. Sie soll in beiden Fällen aber geschaltet sein:

OUT(0) - grün: Wenn Schalter ON leuchtet die LED - wenn Schalter OFF soll sie nicht leuchten. Gleichzeitig schaltet er bei ON ein Relais auf ON (das wird normalerweise über den Shelly geschaltet - der grüne Taster ist „Handbetrieb“ und schließt einfach den Stromkreis am Relaiseingang - Relais ist so lange geschlossen wie der Taster an ist).

OUT(1) - rot: LED wird über Shelly eingeschaltet (Hinweis auf eine Funktionsstörung). Tastendruck schaltet die LED ab.

Beide Schalter haben + und GND sowie 3 bzw. 4 Pins. Es gibt immer offen bei ON und geschlossen bei ON. Ich versuche das mal zu skizzieren:

Jetzt die große Rätselfrage: wie verdrahtet man das?

• Hast du ein Foto und evtl. die Bezeichnung der Taster? Dein Text verwirrt eher. Ich vermute, es heißt nicht "ON" sondern "NO", steht für "normally open", wie "NC" für "normally closed" steht. Der gemeinsame Pin heißt meistens "C" für "Common".
    Man muss halt klären, ob die LEDs separat angesteuert werden können. Ist schon ein Vorwiderstand eingebaut?

• Ach so - ja - es heißt NO und NC … ausser man liest über Kopf … :S

Vorwiderstand … keine Ahnung, wo? Müsste ich mal messen

Gerade durchgemessen … NÖ! Das sind diese Metalltaster (2cm Durchmesser) die man überall bekommt.

Jetzt habe ich das auch verstanden: NO und NC muss man immer so lesen, dass der Pin über der Schrift ist - je nach Platzverhältnissen muss man sich evtl. auf den Kopf stellen…

Korrektur:

2 Mal editiert, zuletzt von smrthme (3. Mai 2025 um 15:37)

• Bitte Type der Taster, Pdf Handbuch, und Fotos

Ali Express … 1€ pro Stück! Handbuch :D:D:D

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Beim Grünen macht Foto keinen Sinn. Die Bezeichnungen standen auf den Lötfahnen die ich kürzen musste wg. Einbautiefe. Ist derselbe Plunder …

• Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.