Shelly blu motion zum Steuern der Rollos

• Hallo, würde ich mich freuen hilfe zu erhalten.

Ich möchte mit meinen blu motion die Rollläden zur verschattung steuern. Beacon Mode ist bei allen aktiv. Und ja die Szenen waren zum testen auch aktiviert.

Ich bekomme es leider nicht hin, das die Szenen auch nach der ersten Aktivierung bei einer lux Veränderung wieder aktiviert werden. Habe schon die Auslöser-Einstellungen alle durch probiert. Bei wiederholt wird andauernd das jeweilige Rollladen Relais (2pm) angesprochen, was ja kein Sinn macht. Bei einmalig passiert nur einmal nach dem Speichern der Szene was und dann nie wieder und bei "bei Änderung" passiert irgendwie nichts.

Des Weiteren hätte ich gerne das herunter fahren sofort und nach dem runter fahren der Rollos das diese min. 20min. Unten bleiben bis sie erst wieder geöffnet werden dürfen, wohingegen das öffnen nach ca. 1-2min. Starten soll.

Habe von zwei Szenen jeweils für süden öffnen und schließen, einen Screenshot angehängt.

Ich steh aktuell auf dem Schlauch.

Evtl. Kann mir hier jemand weiterhelfen und das im Detail erklären, wie es sein muss.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Bei >Verschatten Süden auf<, könntest du dir einen Verzögerung einbauen von 20 min. Dann sollten die Rolladen erst wieder nach 20 min öffnen, nachdem der eingestellte Helligkeitswert unterschritten wurde.

Edit: Was natürlich aber auch eine Verzögerung mit sich bringt, wenn der Rollo schon länger unten ist.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ja das hatte ich auch schon mal drin. An sich ist mein Problem das ich alle Varianten an Einstellungen schon durch habe aber nix funktioniert dauerhaft.

Und ich kapiere einfach nicht wieso. Der Unterschied zwischen Verzögerung und "Bedingung ist gültig" hab ich au noch net ganz kapiert. Wobei Verzögerung erklärt sich ja fast aber das Andre eher weniger,wozu nutze ich das?

• >Einmal< sollte hier der richtige Trigger sein.

So wie du Szene >Verschattung Süden zu< eingerichtet hast, müsste die Szene aktiv werden, wenn der Helligkeitswert länger als 1Min überschritten wird. Du könntest zusätzlich noch Bedingung für Rolladen abfragen hierzu. Also zusätzliches Wenn, mit wenn Rollo Rollo offen ist, oder mehr als 99% geöffnet ist.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Bedingung ist gültig heißt, das der abgefragte Wennwert solange erfüllt sein muss, das der Trigger scharf wird.

Verzögerung ist nur bei dann möglich, und ist nur für die Aktion möglich.

LG Michael

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.