shelly Geräte der 1. Generation, keine Verbindung mit iobroker in bestimmten Wlan

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  • Hallo Zusammen

    Seit kurzem kämpfe ich mit einem neuen, scheinbar unlösbaren Phänomen...

    Verschiedene Shelly Generation sind in unterschiedlichen Wlan's unterwegs.

    WLan "Jupiter": mehrere Shelly 1, laufen einwandfrei und werden im iobroker / objekte ordnungsgemäss aktualisiert (laufen über coloT und RESTRICT LOGIN)

    WLan "Router mit Glasfaseranschluss vom Netzanbieter": Shelly 2. Gen (4PM, Plus1) laufen über mqtt, eigene Instanz, laufen

    WLan "Router mit Glasfaseranschluss vom Netzanbieter": Shelly 1. Gen (3EM und Shelly 1), gleiche Instanz wie für jene Geräte aus dem "Jupiter" Wlan, alle drei sind im iobroker nicht (mehr) sichtbar. Zuerst haben sie nicht mehr aktualisiert, dann habe ich die Instanz und den Baum gelöscht, neu gemacht, und dann sind nur noch die Shellys aus "Jupiter" aufgelistet worden.

    Hier noch ein Bild:

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    ALLE shellys Gen1 haben den gleichen "RESTRICT LOGIN" Daten. Diese habe ich mehrfach überprüft, sowohl in der Instanz wie auch auf jedem Shelly (in den Security-Einstellungen).

    Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

    Danke für eure Hilfe.

  • Hast du einen Router aktualisiert, oder eine neue Version von ioBroker installiert? Oder sonst irgendwelche Einstellungen im WLAN optimiert?

    Eigentlich sollte so ein Problem nicht von selbst auftreten.

    Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

  • Bitte Routertypen angeben und wie die Zusammenhängen

  • Hast du einen Router aktualisiert, oder eine neue Version von ioBroker installiert? Oder sonst irgendwelche Einstellungen im WLAN optimiert?

    Eigentlich sollte so ein Problem nicht von selbst auftreten.

    Seitens Provider musste der Router erneuert werden. Nur der Router ist neu, das restliche Netzwerk (in der Struktur) ist gleich geblieben.

  • Die Geräte "fehlerhalften Shelly's" sind in der Shelly App erreichbar (weil über die Cloud), aber über iobroker nicht.

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    Dieser Ast hängt direkt am W-Lan vom Router des Providers.


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    Hier der 2. Ast, alle Shelly-Geräte kommunizieren über den UniFi-Router (der Ast ist nicht korrekt dargestellt).

    Diese Geräte der 1. Generation funktionieren sowohl im iobroker wie auch in der APP einwandfrei.

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