Shelly 2.5 an Gurtwickler Superrollo GW60 V2

  • Hallo!

    Ich wollte das Thema "Shelly zur smarten Steuerung von elektrischen Gurtwicklern" nochmals aufgreifen und habe das Thema bzgl. Verdrahtung und vorallem, vorhandener Platz im Unterputzkasten vom vorhandenen Gurtwickler, geändert.

    Die Relaiskontakte im Shelly 2.5 sind wegen der Energiemessung von angeschlossenen Wechsestrom-Verbrauchern nicht "potentialfrei" verbunden (je ein Kontakt liegt über einen 0,04 Ohm Widerstand zur Strommessung an GND = L)

    Vielleich gibt es mal einen Shelly 2.6 ohne Energiemessung, Relaiskontakte potentialfrei an O1, O2 und neu an SW1, SW2 :)

    Zum Umbau:

    1. Gehäuse vom GW 60 öffnen, Platine mit der Elektronik aus dem Gehäuse herausnehmen, die Tastaturplatine von der Klappe abschrauben und "ausklinken"

    Achtung: Auf die Einbaurichtung der Umlenkrolle für den Gurt achten! Die kl. Magnete in der Rolle sind bei mir mehr oben, kann beim umgekehrten Einsetzen später zu Problemen mit der Festlegung der Endpunkte geben.

    (Auf der Platine ist ein Reedkontakt zum "Umdrehungen der Umlenkrolle zählen")

    2. Ein 3-adriges Flachkabel, oder 3 dünne Adern an die Tastaturplanine anlöten.

    Die Farbzuordnung am besten notieren (Pin Taster1&Taster2, zweiter Pin Taster1, zweiter Pin Taster2, siehe Bild)

    Das Kabel passt mit dem vorhandenen Flachkabel wieder unter die Umlenkrolle (siehe Bild)

    3. Für die Stromversorgung vom Shelly ein 2-poliges Kabel an Minus (Kondensator -) und den obersten Kontakt vom Relais = +24V anlöten.

    4. Die "Aufputzbefestigung" (Klappe) ober herausnehmen und die kleine Kunststoffecke "abknipsen" Gibt mehr Platz für die Kabel nach Außen zu führen (Bild) In die Vertiefung vom Gehäuse passt der Shelly später problemlos rein und steht minimal über.

    3. Gehäuse bzw. Gurtwickler wieder zusammensetzen und die Kabel durch das frei gewordene Loch oben nach Außen führen.

    Ich habe ein Funktionstest gemacht: Steckernetzteil angeschlossen, Spannung am 2 poligen Kabel = 24V vorhanden?

    Das 3-polige Kabel von der Tastaturplatine: Kabel T1 kurz mit T1&T2 verbinden = Rollo hoch?, Kabel T2 kurz mit T1&T2 verbinden = Rollo runter? Alles OK?, Strom wieder aus...

    4. Die beiden Relais um die Taster "Auf", "Ab" habe ich auf eine kl. Lochrasterplatine gelötet, könnte man natürlich auch frei verdraten und mit Heißkleber hinten am Gehäuse fixieren, Ich hatte noch kl. Reedrelais, andere gehen natürlich auch. Vorzugsweise natürlich 24V Minirelais (gibt es z. Bsp. günstig bei "reichelt".

    Ich habe einen Verdrahtungs-/Schaltplan "gezeichnet" Ich hoffe der ist deutlich genug:)

    5. So, jetzt Shelly, Relais verdrahten, anmelden usw....

    Ich habe für User, die evtl. zwei Gurtwickler bzw. Fenster näher beieinander haben und beide Rollos gleichzeitig bedienen wollen, einen zweiten Plan eingefügt. Die Taster im GW60 hängen am internen PIC und nicht an + oder -, deshalb sind nochmal 2 Relais an dem anderen Gurtwickler anzubauen.

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    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Hallo, kleiner Nachtrag bzgl. Steuerung:

    Die Einstellungen in der App von Shelly sind ja echt gut gemacht.

    0% ist Rollo "zu", 100 % ist Rollo "auf". Zwischenwerte gehen wegen fehlender Kalibrierung natürlich nicht. Ich habe in der Shelly-App die Laufzeiten auf 1 sec. gestellt, ist ja nur der Befehl Taster "Auf", "Ab"

    Alexa kennt den Shelly als Rolladensteuerung mit 0% - 100%.

    0% ist Taster "runter", 100% Taster "rauf"

    Am besten funktioniert es, wenn man jeweils eine Routine mit Sprachbefehl in Alexa erstellt.

    Befehl: Rollo eins auf (Rollo1: 100%), Rollo eins zu (Rollo1: 0%)

    Wenn man den selben Befehl in xx Sec. wiederholt, kommt der Befehl an den Taster erneut und das Rollo bleibt mit einer geringen Verzögerung stehen:)

    Bei uns funktioniert das mit mehreren Gurtwicklern/Shelly's super.

    (Rollo1, Rollo2, Rollo3, habe ich als Gruppe "Rollos" zusammengefasst)

    Auch mit Timer "Sonnenaufgang" = Rollos auf, "Sonnenuntergang" = Rollos zu

    LG und bleibt gesund:thumbup:

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleinwenig Positions Steuerung, zumindest von der ganz Auf, oder ganz Zustellung bekommst du mit Alexa hin.

    Musst nur in Routinen nach dem ansteuern für runter/hoch, eine erneute Schaltung machen nach gewisser Zeit. Ich glaub das es in 5sek Schritten geht in Alexa. Also erneutes schalten nach 5sek oder nach 10 sek, oder 15sek.......

    So hätte ich es früher genacht als ich noch den GW60 hatte.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Nachtrag,

    warum Relais für die Taster im Gurtwickler benutzen?

    Ich bin bei Facebook danach gefragt worden.

    Grund ist die nicht ganz so einfache Elektronik im Gurtwickler.

    Zur Tastaturplatine geht nur ein 5 poliges Kabel, nur 5 polig für 5 Taster und 2 LEDs...:/

    Also, die Taster T1 und T2 sind NICHT direkt mit + oder - verbunden, die schalten auch je nen Mosfet (Transistor).

    Die Kabel führen direkt an den PIC der fragt die Tastenkombinationen ab (evtl. Tristate, da hängt noch ein Pullup Widerstand dran)

    Deshalb geht kein einfacher Optokoppler, Solidstate Relais, usw.

    Ich hatte schon an nen alten "Analogschalter CD4066" gedacht, habe noch ein paar davon rumliegen.

    Dafür könnte man die 5V im Gurtwickler gut nehmen, aber besser nicht für Relais (78L05 verbaut = 5V, 100mA max.)

    Dann muß aber die Logik invertiert werden: Shelly schaltet nach GND, die CD4066 schalten bei + 5V an IN

    Wenn kein Funkempfängermodul eingebaut ist, können die Kabel auch dort herausgeführt werden

    (bei mir sind die Finkempfänger noch drin und funktionieren zusätzlich auch noch)

    Oder für versierte, SMD-Reedrelais nehmen und die in den freien Schacht einsetzen:)

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

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