Shelly Plug total verschmort bei unter 2Kw

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

für die Community zur Warnung.

Ich habe den Shally Plug an einem Balkonkraftwerk mit 2,0 KW peak angeschlossen um die Leistung zu monitoren.

Nachdem die letzten Tage sehr sonnig waren ist es dem Shelly trotz 16A Zulassung zu heiß geworden.

Für eine Dauerleistung von gerade mal 2,0 KW ist der Shelly wohl nicht ausgelegt.

Ich wollte das hier dringend melden, da die Brandgefahr nicht auszuschließen ist.

Ich hatte wohl noch Glück und hab nur mit dem Gestank zu kämpfen.

In den Verläufen sieht man die letzten beiden Tage zum Ereignis.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Das ist einer der Gründe, weshalb Balkonkraftwerke auf max. 800W begrenzt werden. Kein Ruhmesblatt! Und ich meine jetzt nicht Shelly…

Die Kontaktkelche der Steckdose hätte ich gerne gesehen. Hier liegt wohl die Wurzel des Übels: Zu geringer Kontaktdruck wegen Verschleiß? Hinzu kommt der „ausgetrickste“ 16A LS. Vermutlich sind da über 50 A geflossen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ich hatte in meiner Schulzeit mal einen Theben Timer, auf dem standen als technischen Daten: 16 (2)A, 220V.
    Auf die Frage an den Hersteller, was die (2) bedeuten, kam die Antwort, dass das die Angabe zur verkrafteten Blindlast sei.
    Blinde Last kann kapazitiv oder induktiv sein.

Man findet aber sehr selten bei den Geräten, welchen Blindlastanteil sie mitbringen. Vielleicht mit einer Angabe in VA anstatt W. Mich würde interessieren, inwieweit hier eventuell der Blindlastanteil zu groß war oder tatsächlich die Wirklast nicht verkraftet wurde.

• weshalb Balkonkraftwerke auf max. 800W

Balkonkraftwerk mit 2,0 KW peak

Thomas, ich denke hiermit ist die Leistung der angeschlossenen Panel gemeint (wird in kW peak angegeben).

Nachdem die letzten Tage sehr sonnig waren ist es dem Shelly trotz 16A Zulassung zu heiß geworden.

Die Kontaktkelche der Steckdose hätte ich gerne gesehen. Hier liegt wohl die Wurzel des Übels: Zu geringer Kontaktdruck wegen Verschleiß?

Ich frage mich hier auch, ob diese Steckdose überhaupt grundsätzlich für 16A ausgelegt war.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Ich habe den Shally Plug an einem Balkonkraftwerk mit 2,0 KW peak angeschlossen um die Leistung zu monitoren.

Für eine Dauerleistung von gerade mal 2,0 KW

Welche Einspeise-Leistung hat dein BKW jetzt konkret? - es geht nicht um die Panel

Mach doch mal bitte ein Foto vom Typenschild.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.