1.6.0/1.6.1-Firmware für Gen2+ Shelly-Geräte veröffentlicht

• ℹ️ Firmware-Version 1.6.1 wird schrittweise ausgerollt ℹ️

Firmware-Version 1.6.1 wird jetzt ausgerollt! Um einen reibungslosen und zuverlässigen Update-Prozess zu gewährleisten, erfolgt die Einführung schrittweise. Falls einige Ihrer Geräte das Update bereits erhalten haben, während andere noch nicht, seien Sie unbesorgt—es wird in den kommenden Wochen alle Geräte erreichen.

Changelog/Änderungsprotokoll siehe hier: 1.6.1 Firmware für Gen2+ Shelly-Geräte veröffentlicht

• Das bedeutet, das der Shelly Plug S Gen3 immer noch kein Update erhält, wenn ich mich nicht irre?

Zitat

Hinzugefügt

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Gibt es jetzt eigentlich schon eine Möglichkeit das Update auf bestimmen Shellys zu triggern und andere länger auf der stable FW zu belassen?

Fand es schon bei dem Rollout von 1.5.1. nervig das mir einzelne Updates auf den Produktiven Shellys angeboten worden und dafür meine Testshellys auf der alten FW verharren.

grüße schreckus

PS: ja das Ausrollen in Wellen macht Sinn, aber grad für uns Technikaffine sollte die Möglichkeit per RPC Command bestehen das Update gezielt triggern / blocken zu können.

• Das bedeutet, das der Shelly Plug S Gen3 immer noch kein Update erhält, wenn ich mich nicht irre?

Das lässt sich aus dieser Aussage nicht ableiten, denn der Shelly PlugS Gen3 ist ja bereits in der Produktionsfirmware mit Matter ausgerüstet!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ich habe seit heute morgen die neue Firmware auf einem Shelly Plus 1PM und seit dem spricht er nicht mehr gescheit mit meinem Openhab. Immer wieder

ERROR: COMM. Der Status des Shelly wird nur beim neuen Abfrageintervall geändert , aber auch nicht immer.

Habe ich eine Möglichkeit zu 1.5.1 zurück zu kehren? Die Version lief super.

Problem ist nur von Shelly->Openhab. Openhab->Shelly klappt.

• Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.