Gesamtleistung wir falsch angezeigt

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, habe mir ein Shelly 3EM-3CT63 eingebaut. Meine Leistung wird falsch angezeigt. Ich habe vor ein paar Tagen mein Stromzähöer mit dem PIN frei geschaltet,

so dass ich die Aktuelle Leistung in W angezeigt bekomme. Auf meinem Shelly sollte der Wert doch ungefähr gleich sein? Wenn der Stromzähler ca. 300W anzeigt zeigt mein Shelly ca. 140W an.

Bei ca.3000W zeigt der Shelly ca. 1500W an. Die Scheinleistung die auf meiner App angezeigt wird entspricht ca. meinem Stromverbrauch der im Stromzähler angezeigt wird.

Leichte Tolleranzen sind ja ok. Da ich mich zur auf meinen Strombezug achte und noch keine Einspeisung umgesetzt habe sollten doch die Werte genauer sein.

Konnen Sie mir da weiter helfen?

Mit frundlichen Grüßen

Thomas

• Welcher CT Typ ist konfiguriert?

Nachtrag: Konfiguriert man 50A-Wandler, wird rund die doppelte Leistung angezeigt. Das kann es somit nicht sein.

Bitte daher diesen Check ausführen (auf allen drei Phasen) - oder vom Elektriker machen lassen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (27. April 2025 um 18:09)

• Bitte einmal lesen, wie viele Möglichkeiten es gibt, einen 3EM, egal welcher Bauart, falsch anzuschließen.

(Unten in meiner Signatur)

Langsam wird das, vornehm ausgedrückt, albern.
    "Ich habe alles richtig angeschlossen"!!!!!!!!

Mit frundlichen Grüßen

Damit fängt das Thema schon an. Ich bin immer frundlich.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Langsam wird das, vornehm ausgedrückt, albern.
    "Ich habe alles richtig angeschlossen"

Das hat der TE immerhin dieses Mal nicht geschrieben - inhaltlich gebe ich dir bezüglich dieses Ewig-Grüßt-das-Murmeltier Themas recht.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung