Geräte in Alexa App

• Hallo zusammen,

ich habe 3x Shelly 2.5 erfolgreich bei meinen 3 Rolladen verbaut. Es funktioniert soweit auch alles gut.:)

Als ich Alexa nach neuen Geräten suchen lassen habe, wurden mir 3 Geräte mit Typ Jalousie angezeigt (über diese Geräte lassen sich die Rolladen auch betätigen). :thumbup:
    ABER es wurden zusätzlich noch 3 Geräte vom Typ "Steckdose" gefunden. Der Name dieser Geräte ist identisch zu den drei Jalousien, jedoch mit "2)" vorweg.. :?:

Nun meine Frage.. Was sind das für Geräte vom Typ "Steckdose"? Was mache ich mit denen? :?:

Mag mir da jemand Infos geben?

Danke schon mal :)

• Offizieller Beitrag

Hattest du den Shelly kurz vorher im Relaimode laufen? Falls ja kann es evtl noch davon sein.

Lösch die Steckdosen mal aus Alexa raus. Sollten dann nicht mehr kommen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo,

bin mir nicht sicher ob die vorher in nem anderen Mode gelaufen sind... Wenn dann unbewusst..

Habe die 3 Steckdosen jetzt gelöscht und Alexa dann nochmal nach Geräten suchen lassen.
    Jetzt sind sie weg

Danke für deine Hilfe!