-
Autor
Kann beim Shelly 1L auch ein Taster zwischen L und und S1/S2 angeschlossen werden, wie beim dimmer ?
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Kann beim Shelly 1L auch ein Taster zwischen L und und S1/S2 angeschlossen werden, wie beim dimmer ?
Leider nein. Ein Schalter/Taster muß entweder zwischen SW und Sx oder SW und O angeschlossen werden. Weil der neue Shelly 1L Gen3 keine Klemme N mehr aufweist, kann der Außenleiter (Phase, L) alternativ an Klemme O angeschlossen werden und der „Lampendraht“ (geschaltete Phase zum Verbraucher) an Klemme L des Shelly. Damit kann der Schalter/Taster zwischen L und SW schalten.
Hier die drei Möglichkeiten als Schaltskizze:
Hinweis: Diese Schaltungen sind vor Jahren mit Shelly 1L (Gen1) getestet worden. Da die interne Schaltung des Shelly 1L Gen3 sehr ähnlich der der Generation 1 ist, gehe ich davon aus, daß diese Varianten weiterhin funktionieren. Werde dies jedoch alsbald testen und das Ergebnis hier veröffentlichen.
Die Tests aller drei in Beitrag #2 gezeigten Varianten sind erfolgreich beendet. Es fließt aus Klemme SW1/2 der übliche Gleichstrom von rd. 30μA.
Vielen Dank, das hilft mir sehr.
Hallo Zusammen,
Habe nach langen Auszeit auch mal wieder Fragen, hoffe ihr werdet mich unterstützen.
Shelly 1L Gen3 soll als Tasterschaltung (Flurschaltung) zusätzlich mit einem HF-Bewegungsmelder fungieren.
Es sollen LED Leuchtmittel, welche direkt über 230V (internes Netzteil) geschaltet werden betrieben werden.
Muss ich da was beachten beim verkabeln, oder kann die Standardvariante genutzt werden?
Sollten alle Taster und der BWM von Sx gespeist werden?
Danke liebes Forum