Shelly 1 Plus, Matter und Google Home

• Moin,

ich habe meinen 1 Plus in Google Home integriert, kann ihn aber nicht als Auslöser für GH-Automatisierungen verwenden. Dieser Mangel ist vermutlich bekannt. Allerdings dachte ich mir, dass ein Update der Firmware einen Ausweg bietet. Ich habe also die 1.6.0 Beta-1 aufgespielt und möchte nur den Matterport herausfinden, um ihn als Matter-Gerät in GH zu integrieren. Und genau da scheitere ich. Anders als Online-Quellen es nahelegen, finde ich weder in der App noch im Web-Interface irgendeinen Hinweis auf Matter.

Was mache ich hier falsch?

VG

Thomas

• Der Shelly Plus 1 ist ein Gen2 Gerät und kann kein Matter.

Matter kann ein Teil der Gen3 Geräte, und Gen4.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ah, sorry. Das hätte ich selbst herausfinden können :(. War davon ausgegangen, dass es ein Gen3 ist, das habe ich mit meinem HT verwechselt.