Shelly 2pm mit Trennrelais ?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi,

Ich habe hier zwei Markisen die ich über einen Schalter mit Zeitschaltuhr steuern kann.

Die beiden Markisen sind mit einem Trennrelais Tdr2c angeschlossen und das funktioniert seit ca. 10 Jahren.

Ist es möglich die Schaltung um einen Shelly 2pm zu erweitern, oder muss ich dann den "normalen Schalter" aus der Schaltung herausnehmen ?

Vielen Dank

• Servus im Forum

hast du genaue Typenangaben, Fotos und Schaltplan bitte?

• Ist es möglich die Schaltung um einen Shelly 2pm zu erweitern

Wenn der Shelly die Zeitschaltuhr ersetzen soll und zusätzlich eine weitere Bedienebene schaffen soll (Mobiltelefon, Tablet, PC...), dann sollte das möglich sein. Wenn du aber bestimmte Positionen anfahren willst (50% geöffnet o.ä.), dann muss die Markise wie ein Rollladen kalibriert werden, dann braucht jede Markise ziemlich sicher einen eigenen Shelly. Genaueres kann man aber erst sagen, wenn die von funkenwerner geforderten Infos vorliegen...

• Hi Danke für die Infos, das Trennrelais ist das RM T2-230 habe mich mit dem Hersteller verwechselt. Auf dem Bild gezeigte Steuerung und die Schaltuhr ist genau meine Installation. Wobei auf der rechten Seite des Trennrelais der 2. Motor angeschlossen ist. An "Auf L Ab" ist nichts angeschlossen.

Vielen Dank

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Die Anleitung für das Trennrelais findet sich hier: Anleitung
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Du kannst den Shelly zwischen Zeitschaltuhr und Trennrelais installieren, dann wirkt die Zeitschaltuhr auf den Shelly (über das Zeitprogramm und die Tasten). Du kannst dann aber zusätzlich mit dem Shelly steuern. Kalibrierung ist so nicht möglich.
    Da du auch Zeitpläne im Shelly hinterlegen kannst (auch mit Astrofunktion), kannst du auch ganz auf die Zeitschaltuhr verzichten, bzw. diese nur als Taster nutzen.
    Wenn du beide Markisen getrennt steuern willst, dann brauchst du 2 Shellys. Dann können die Shellys auch vor den Motor geklemmt werden, wenn der Rest drin bleiben soll. Vermutlich ist dann auch eine Kalibrierung möglich, kommt auf die Markise an

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.