Spannung an den Eingängen IN 1 und 2

• Hallo,

ich habe mir 2 Shelly Uni Plus gekauft, um Schaltzustände abzufragen. Nun habe ich wohl vor dem Kauf den Schaltplan vom alten Uni und neuen Uni Plus durcheinander gebracht.

Ich habe 12V DC Versorgungsspannung und die gesamte Schaltung arbeitet auch damit. Nun möchte ich am IN 1 ein eingeschaltetes Relais abfragen, habe aber eben nur die 12V DC dort zum Schalten am Hilfskontakt.

Wäre ja beim Uni kein Problem. Beim Uni Plus darf ich jetzt plötzlich nur noch 5V DC auf die Eingänge schalten?

• Beim Uni Plus darf ich jetzt plötzlich nur noch 5V DC auf die Eingänge schalten?

Wie kommst du darauf? Schau dir das Schaltbild noch einmal genau an. Beim Plus Uni wird nun gegen Masse/GND geschalten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Danke erstmal, ehrlich gesagt stehe ich auf der Leitung.

Ich habe mal eine simple Skizze.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

So stelle ich mir das vor oder muss ich jetzt die Masse nehmen und über den Hilfskontakt führen?

• Die Digitaleingänge des UNI plus werden durch GND-Potential aktiviert:

Noch sauberer ist dies:

Diese Art der Stromversorgung sorgt für ein sauberes Bezugspotential an den Eingängen. Achtung: NUR mit Gleichspannungsversorgung anwendbar!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Danke dir.

Ich habe seit 15 Jahren mit deutscher Industrie Elektronik zu tun und sowas ist mir bisher nur bei amerikanischer Technik untergekommen. Darum meine große Verwirrung.

Aber ich bin sehr froh, dass ich es ohne weitere Umstände bauen kann.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.