Garten bewässerung

• Hallo liebe Leute,

Ich bin ein totaler neuling auf dem ganzen Shelly Gebiet.

Ich möchte meine Magnetventile von Rainbird mit den Shelly plus 2pm steuern. Meine Frage ist muss ich als Stromquelle für den Shelly 240 Volt Wechselstrom nehmen oder muss ich an den Shelly einen Trafo anschließen der 24 Volt DC ausgibt. Weil die Ventile ja mit 24 Volt DC betrieben werden oder transformiert der Shelly die Spannung runter. Ich habe vieles im Forum schon durchgelesen aber leider stelle ich entweder die falsche Frage in der Suche oder es ist noch nicht geschrieben worden. Danke im voraus

• Willkommen im Forum!

Du benutzt die falschen Shellies für die Aufgabenstellung: Shelly plus 2PM haben keine potentialfreie Kontakte und sind nicht SELV-konform.

Für die Steuerung der Beregnungsventile sind Shelly plus 1, Shelly 1 Gen3 oder Shelly pro 1, 2 oder 3 geeignet. Die können mit Netzspannung betrieben werden und dennoch 24V-Magnetventile schalten. Bei den Anschlußdiagrammen gibt es Schaltbeispiele.

Nun sind die Shellies vermutlich bereits beschafft. In diesem Fall muß der Shelly plus 2PM mit 24V DC versorgt werden: Plus an Klemme N, Minus/GND an Klemme L. Der Shelly plus 2PM schaltet in dieser Betriebsart gegen GND. Leistungs-, Spannungs- und Strommessung funktioniert nicht!

Hier ein Schaltbild für 24V DC:

https://shelly-forum.com/file-download/46799/

Die Lampen sollen Deine Magnetventile darstellen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung das hat mir gut geholfen.

Ja ich hab alles schon gekauft mein Gedanke war da praktisch orientiert. Da ich 6 Ventile habe macht sich das platzsparender.

Vielen lieben Dank nochmals

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.