Zeitsteuerung eines 1PM ohne Internetverbindung

• Hallo,

ich muss drei Werbetafeln so steuern, dass diese um 4 oder 5 Uhr morgens einschalten und um 22 Uhr abends abschalten. Vor den Trafos der Beleuchtung hängt noch ein Dämmerungsschalter, der die Beleuchtung abhängig von der Dunkelheit in diesem Zeitfenster ein- und ausschaltet. An den Standorten der Tafeln besteht keine Internetverbindung. Ist es sichergestellt, dass Zeitgesteuerte Aktionen, die im Shelly hinterlegt sind, unabhängig vom Internetzugang ausgeführt werden und auch nach einem eventuellen Stromausfall weiterhin funktionieren? Klar, ich könnte das auch ausprobieren, aber vielleicht hat jemand hier schon eine entsprechende Erfahrung, die er mit mir teilen kann. Vielen Dank dafür.

Gruß Uwe

• Ist es sichergestellt, dass Zeitgesteuerte Aktionen, die im Shelly hinterlegt sind, unabhängig vom Internetzugang ausgeführt werden und auch nach einem eventuellen Stromausfall weiterhin funktionieren?

Nein. Sobald der Shelly stromlos wird, braucht er Verbindung zum Internet, um sich die aktuelle Uhrzeit zu ziehen. Wenn er sie mal hat, funktioniert die Zeitpläne auch ohne Internetzugang. Aber sobald die Spannung verliert, ist die Uhrzeit weg.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Vielen Dank für die „Erleuchtung“. An den Standorten der Stelen, jeweils mehrer Hundert Meter entfernt eines Industriegrundstücks, liegt nur jeweils ein Erdkabel mit Netzspannung. Platz für eine Zeitschaltuhr mit Puffer und Funkuhr gibt es leider nicht und im Keller in den Sicherungskästen bekommt eine Funkuhr kein Signal. Zum Mäusemelken…

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.