Shelly plus 2pm keine genaue Steuerung des Schiebereglers trotz erfolgreicher kalibrierung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

Ich bin Densi und neu hier🙋🏼‍♂️

Ich habe 3 Shelly Plus 2Pm als Rolladensteuerrung bei meinen Eltern installiert , kalibriert und in Alexa eingebunden mit dem Shelly skill.

Öffnen und schließen funktioniert mit sprachbefehl problemlos.

Jetzt würde ich die Rolladen gerne prozentual öffnen und schließen können per Alexa, allerdings funktioniert dies nicht, auch nicht mit dem Schieberegler bei Alexa oder und der Shelly app trotz erfolgreicher Kalibrierung.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit wie ich das lösen kann und wo das Problem liegt das trotz Kalibrierung keine genaue Position angefahren werden kann ausser 0/100%.

Danke im voraus 👈

Densitheboss

Einmal editiert, zuletzt von Densitheboss (21. April 2025 um 15:07)

• Trenn die Shellys mal von der Cloud, warte ein paar Minuten, und verbinde sie neu.

Von deiner Beschreibung her, wenn Kalibrierung wirklich erfolgreich war sollte es gehn. Evtl noch mal neu kalibrieren, über das WebUi. Bekommst bekommst du im WebUi den Schieberegler angezeigt, nach erfolgreicher Kalibrierung?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Habe die cloud wieder verbunden, Schieberegler lässt sich nicht genau einstellen.

Nur 0/100%

Habe neu kalibriert , keine veränderung.

Soweit ich gelesen habe sollte es eigentlich funktionieren per sprachbefehl aber solange der Schieberegler nicht funktioniert wird auch der sprachbefehl nicht funktionieren.

Weiß nicht mehr weiter.

Densitheboss

• Densitheboss 21. April 2025 um 17:08

Hat den Titel des Themas von „Der Neuling“ zu „Shelly plus 2pm keine genaue Steuerung des Schiebereglers trotz erfolgreicher kalibrierung“ geändert.
  • Densitheboss 21. April 2025 um 17:08

Hat das Label SHELLY PLUS 2PM hinzugefügt.
  • Du hast Access Point noch aktiviert. Wenn du dich mit dem WLAN des Shelly verbindest, und mit 192.168.33.1 über den Browser auf das WebUi zugreifen tust, und dann den Schieberegler bedienst? Funktioniert das?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.