Skript läuft nicht automatisch

Hinweis zur Nutzung von Skripten (für Nutzer)

Die Verwendung von Skripten erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Weder Shelly noch die jeweiligen Autoren oder Entwickler der Skripte übernehmen irgendeine Form der Haftung für mögliche Schäden, Fehlfunktionen, Datenverluste oder anderweitige Beeinträchtigungen, die durch die Nutzung dieser Skripte entstehen könnten. Bitte stellen Sie vor dem Einsatz sicher, dass Sie den Quellcode verstehen und sich der möglichen Auswirkungen bewusst sind. Die Skripte werden ohne Gewähr bereitgestellt und unterliegen keiner regelmäßigen Wartung oder offiziellen Unterstützung.

Hinweis für Entwickler

Wenn Sie eigene Skripte bereitstellen, achten Sie bitte darauf, eine klare Beschreibung, eventuelle Einschränkungen und Sicherheitsaspekte zu dokumentieren. Beachten Sie zudem, dass Nutzer Ihre Skripte grundsätzlich auf eigenes Risiko verwenden. Eine Haftung für Schäden ist ausgeschlossen, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden oder gesetzlich anderweitig geregelt ist.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo.

Ich bin noch neue in dem Thema und komme leider nicht weiter.

Mein Plan war eine Katzenklingel zu bauen mit einem shelly blu motion und einer shelly plus plug s.

Heißt wenn Katze an der Tür sitzt, erkennt der motion eine Bewegung und schaltet den plug ein, in dem eine Lampe steckt. Hab dafür eine Szene gemacht und funktioniert soweit auch ganz gut.

Jetzt hatte ich zur besseren Sichtbarkeit aber gerne, dass die Lampe blinkt. Also das der shelly für 3 Sekunden ein und dann für 2 Sekunden wieder ausgeschaltet wird. Mit einer Szene hab ich das nicht umgesetzt bekommen. Also hab ich chatgpt gefragt. Nach vielen probieren und testen klappt es aber immer noch nicht.

Kann mir jemand von euch helfen?

Hier mal das Skript, was ich mit Hilfe von chatgpt erstellt habe. Plan war, das eine Szene das Skript startet. Funktioniert aber nicht. Wenn ich das Skript manuell starte, läuft es.

Wenn jemand eine bessere Lösung weiß, bin ich nicht abgeneigt.

• Zum Einrichten einer Blinkfunktion, die ein- und ausgeschaltet werden kann, ist kein Script erforderlich:

bp4willi
    25. März 2025 um 17:19

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ich bekomme es nicht so hin, wie ich es gerne hätte.

Die Lampe blinkt jetzt zwar. Aber leider dauerhaft. Und nicht nur 6 mal und auch nicht erst, wenn der shelly blu motion eine Bewegung erkannt hat.

Das Skript was ich oben eingefügt habe funktioniert ja auch. Aber leider läuft es nicht. Bzw es läuft nur einmal alleine an, wenn ich den plug neu starte.

• Das Skript was ich oben eingefügt habe funktioniert ja auch. Aber leider läuft es nicht. Bzw es läuft nur einmal alleine an, wenn ich den plug neu starte.

Du kannst in dem Skript einen HTTP Handler einbauen (siehe im Skript ganz am Ende) und diesen aufrufen, wenn der BLU Motion Bewegung erkennt via Webhook:

Code
    http://<shelly-ip>/script/1/blinken

Die 1 ist die Skript-Nummer - diese wird in der Skript-Übersicht angezeigt.

Hier das komplette Skript etwas lesbarer formatiert und mit HTTP Handler:

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.