Relais in Wall Display X2 deaktivieren

• Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Wohnzimmer ein Wall Display X2 im Einsatz. Bei diesem WD ist auch der Thermostat aktiviert mit einem externen Sensor (Shelly BLU H&T) zur Temperaturerfassung des Raums verbunden. Zur Steuerung meiner Stellmotore im Heizungsverteiler habe ich den ursprünglich eingebauten Raumthermostat ausgebaut und diesen durch einen Shelly Plus 1 ersetzt. Dieser Shelly Plus 1 wird vom WD angesteuert. Von daher wäre es nicht nötig, dass das im WD verbaute Relais jedes mal schaltet. Gibt es eine Möglichkeit das intern im WD verbaute Relais zu deaktivieren?

• Normal schaltet, wenn du in Thermostatfunktion im WD den Shelly Plus 1 als Aktor hinterlegt ist, das Relais des WD nicht mehr.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hast du in den Thermostateinstellungen des WallDisplays als Aktor den Plus 1 ausgewählt? Dann sollte das interne Relais des WD eigentlich nicht simultan mitschalten...