Marantec Comfort 380 mit Shelly 1 Gen4 steuern

• Hallo zusammen

Ich bin Shelly Anfänger :)

Nun möchte ich mein Garagentor Marantec Comfort 380 mit Shelly erweitern.

Ausgangslage:

• Garagentor: Marantec Confort 380 - 07.2012
    • Externer Schliessmechanismus ist angeschlossen - per Schlüssel kann das Garagentor geöffnet/geschlossen werden
      (Klemme 1 und Klemme 2)
    • potentialfreier Kontakt über 1 , 2 ,4

Ziele:

• Garagentor mit Shelly erweitern (Shelly 1 Gen4)
    • Garagentor soll so ab dem Mobile geöffnet/geschlossen werden können
    • Falls möglich, soll mir Shelly anzeigen, ob das Garagentor geöffnet/geschlossen ist

Ich aus einem andern Thema ein Schaltplan gefunden, dieser scheint zu funktionieren, jedoch bin ich verwirrt, da der 24 V (Klemme 3) an N (Neutral) von Shelly angeschlossen wird. Auch in einem andere Beitrag das selbe. Wie erwähnt bin ich neu bei Shelly :-).

Somit meine Fragen:

• Warum bezieht Shelly seine Leistung via "N"
    • Wie würdet ihr den bestehenden Schliessmechanismus per Schlüssel anschliessen?
      Vorschlag: Aktuelles Kabel Klemme 1 --> an L anschliessen / Klemme 2 an SW von Shelly

Danke für die Unterstützung und Grüsse
    Christian

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Ch-Muff (15. April 2025 um 21:22)

• jedoch bin ich verwirrt, da der 24 V (Klemme 3) an N (Neutral) von Shelly angeschlossen wird

Siehe Aufdruck am Shelly

Hier noch ein Anschlussschema (rechte Seite) als Erklärung

https://shelly-forum.com/file-download/47711/

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI