Shelly Dimmer an Schalter und Shelly Schalter an Dimmer

• Hallo Community,

eine vermutlich "doofe" Einsteiger-Frage.

Was passiert, wenn ich

1. einen Shelly Dimmer zwischen einen manuellen Schalter und den Verbraucher (Licht) setze? Wenn ich über den manuellen Schalter ausschalte, geht das Licht dann aus? Wenn ich über den manuellen Schalter einschalte, geht das Licht dann auf 100% oder den letzten Dimm-Wert des Shelly Dimmers?

2. einen Shelly Schalter zwischen einen manuellen Dimmer und den Verbraucher (Licht) setze? Wenn ich über den manuellen Dimmer das Licht reguliere, funktioniert das noch? Wenn ich über Shelly (App) einschalte, greift dann der letzte manuelle Dimm-Wert oder was passiert?

Herzlichen Dank für einen kurzen Hinweis, ob diese (nicht typkonformen) Kombinationen überhaupt möglich sind bzw. wie sich diese Konstellationen dann verhalten.

Beste Grüße

Jörg

• Beides ist keine gute Idee.

Bei 1. wird der Shelly nicht dauerhaft mit Strom versorgt und muss sich beim Einschalten erstmal mit dem Wifi verbinden - dauert etwas. Und wenn Schalter aus, gibt es auch keine Steuerung mit Einschalten per App etc. Welchen Dimmer-Wert der Shelly in diesem Fall nutzt, weiß ich mangels eigenen Dimmer jetzt nicht. Das kann sicher jemand anderes aus dem Forum beantworten.

Du kannst aber den Schalter an den Shelly Schaltereingang SW anschließen. Das setzt aber voraus, dass an der Stelle, wo du den Shelly installierst L + N vorhanden sind.

2. Was meinst du mit Shelly Schalter genau?

Wenn Shelly Relais: Je nach Dimmer wird der Shelly entweder gar nicht funktionieren, oder du beschädigst den Shelly.

Wenn Shelly Wall Switch: Den darfst du so nicht betreiben.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Beim Shelly Dimmer kann man unter Standardeinstellung "einschalten -> Letzter Modus wiederherstellen auswählen. So würde der Shelly Dimmer 2 /Gen3 mit der zuletzt verwenden Helligkeit wieder starten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Aber wie schon geschrieben, installiert man ja normalerweise hintere dem Schalter direkt, und durch Benutzung des SW Eingang, bekommt man die volle komfortable Dimmer Bedienung hin. Normalen Lichtschalter mit Taster tauschen, um auch vom Taster aus dimmen zu können.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.