Shelly Plus 1 PM Eingang funktioniert nicht.

• Hallo,
    ich habe ein Problem mit einem neu gekauften Shelly Plus 1 PM.

Egal wie ich ihn konfiguriere wird das Relais vom Eingang SW nicht geschalten.
    Ich habe das Gerät auch schon auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet. Allerdings erkennt es weiterhin keinen Eingang vom Taster.
    Spannung 230 Volt ist laut Messung beim Tasten am Eingang SW vorhanden.
    Mit der App lässt sich das Relais ganz normal schalten. Der Eingang kann auch von einem Script nicht ausgelesen werden.
    Firmware habe ich vor dem Testen auf die neueste Version 20250318-152121/1.5.1-g01dd7ff aktualisiert.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte oder Handelt es sich um einen Gerätefehler?

LG, Erwin

• (a) Wenn Du eine Meßgerät (Multimeter) besitzt damit umgehen kannst, miss bitte mal die Spannung zwischen Klemme SW und L OHNE angeschlossenen Taster. Da sollten 3V DC anliegen. Wenn dies der Fall ist und Du weiter forschen möchtest, schalte auf den „mA“-Bereich um und miss wieder von Klemme SW nach L: Jetzt sollten rd. 35μA fließen. Wenn der Shelly in Ordnung ist, schaltet bei dieser Messung auch das Relais.

(b) Falls die Meßwerte NICHT stimmen und/oder das Relais nicht schaltet, gehe weiter nach (c)

(c) Falls Du kein Meßgerät hast oder Du nicht damit umzugehen verstehst: Reklamiere das Gerät bei Deinem Händler!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dann tritt (c) in Kraft: Shelly defekt, Garantiefall!

Werde mich bemühen, verständlicher zu schreiben. Vielleicht auf Englisch - das versteht jeder…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.