24V Auf/Zu Kontakt gesucht

• Hallo in die Hunde,

vllt stelle ich mich ein wenig blöd an, es gelingt mir aber nicht einen 24V Auf/Zu Kontakt zu finden, bei dem ich in HA Auslesen kann, welchen Status er hat.
    Ich habe in meinem System schon reichlich Shelly Komponenten verbaut und würde auch meine jetzige Herausforderung gerne mit einem Shelly lösen. Hierzu wurde mir ein Shelly Plus Uni ans Herz gelegt.

Folgendes Szenario: Ich habe eine Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung, wo ich ein “Master Ventil” konfigurieren kann, was immer dann 24V +/- schaltet, wenn ich eines der anderen Ventil auslöse.

Über diesen Kontakt möchte ich via HA gerne einen Shelly Pro 1PM steuern, der meine Brunnenpumpe an- und ausschaltet.

Kann der Plus Uni sowas? Und wenn ja, an welchen Kontakten schließe ich das da an?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und freue mich über Tipps.

VG
    Thomas

• Hunter Anlagen arbeiten meistens mit 24V AC (Wechselspannung)?! Bitte dies zunächst recherchieren, weil sich andere Lösungen ergeben.

Mit einem Shelly UNI plus geht das bei Gleichspannung mit einem Pull-Down Widerstand. Bei Wechselspannung ist eine Diode, ein Kondensator und ebenfalls ein Pull-Down Widerstand erforderlich. Schaltung folgt, wenn klar ist, ob Gleich- oder Wechselspannung erkannt werden soll.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Danke für die Antwort. Tatsache, das ist wirklich 24V AC. Soweit hatte ich gar nicht gedacht.
    Über eine Schaltung würde ich mich sehr freuen :)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

• Zwei Skizzen:

(a) Versorgung des Shelly UNI plus mit separatem DC-Netzteil

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(b) Versorgung über Hunter-Anlage

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

In beiden Fällen muß wegen des Pull-Down Widerstands „Reverse Input“ konfiguriert werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.