Shelly Door Windows meldet ständig Tür zu

• Hallo liebes Forum,

alle meine Shellies laufen bestens.

Seit ein paar Tagen spinnt mein Shelly Door Windows. Es sind Szenen programmiert, wenn die Flurtür auf geht schaltet sich das Licht an mit einer zusätzlichen Meldung Tür auf. Wenn die Tür verschlossen wird geht das Licht nach 30 Sekunden aus, mit einer zusätzlichen Meldung Tür zu.

Obwohl die Tur zu ist kommt ab und zu eine Meldung Flurtür zu...

Hat einer von euch eine Idee oder sind die Bulgaren am basteln?

Liebe Grüße und bleibt gesund ????

Klaus-Peter

• Hallo Kpa,

kann ich bestätigen.

Ich habe ein DW seit über einem halben Jahr in Betrieb, der läuft ohne Probleme. Auch mit Szenen.

Ein neuer aus der aktuellen Lieferung im April meldet mehrfach am Tag, dass der DW geöffnet, bzw. geschlossen ist. Ich habe keine Szene eingerichtet, sondern sehe das in den Logdateien.

Ist schon alles sehr komisch.

Habe im April zweii neue DW bekommen. Wie ich schon einmal geschrieben habe, zeigt der eine im Widget dauernd 25 Grad an, der andere nicht.

Beide haben die gleich Firmware.

Mir scheint, dass ist alles mit der "Schnellen Nadel" gestrickt.

Im Moment ist es wohl Glücksache, was man für einen DW geliefert bekommt.

Gruß Wuddy

• Hallo Wuddy,

danke für deine Antwort. Heute geht es mit den "Falschmeldungen". Ich denke da wird an der Software gebastelt. Ansonsten muss ich sagen das alle meine Shelly Dimmer nach anfänglichen Schwierigkeiten nun besten funktionieren! Da muss man Allterco Robotics wirklich loben.

Bin mal gespannt was es in Zukunft so an neuem Spielzeug gibt.

Liebe Grüße, bleib gesund ????

Klaus-Peter

• hallo zusammen

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ändert sich der Status vom Magnetkontakt nicht.

Egal ob Türe auf oder zu. Es leuchtet auch keine LED wen ich die Türe auf und zu mache.

die anderen Sensoren funktionieren einwandfrei.

ich habe auch schon mehrmals ein Reset gemacht. hilft alles nichts.

hab auch im Forum nichts gefunden das mir weiter hilft.

hat vielleicht einer eine Idee was das Problem sein könnte?

besten dank im voraus

dominique

• Offizieller Beitrag

Hört sich nach defekten Reedkonakt an. Schau mal ob der Glaskörper um den Reedkontakt noch ganz ist.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.