Shelly Dimmer 2 hinter einem Schalter betreiben

• Habe den Dimmer 2 im Einsatz. Betreibe ihn hinter einem Ein/Aus Schalter. Das Licht soll zuverlässig mit diesem Schalter /Ein/Aus gehen. Dimmen möchte ich nur mittels App oder mit einem externen Taster mit Shelly i4. Also dimmen mit Url Actions oder Script bzw App.

Der Schalter soll wie gesagt nur Ein und Aus schalten. Falls der Dimmer mal mittels App oder Url-Action eingeschaltet wurde obwohl der Schalter auf Aus steht, soll Ein und wieder Aus schalten am Schalter zuverlässig das Licht ausschalten. Kann mir jemand den Button Type und weitere notwendige Einstellungen sagen.

• Buttontype für normalen Schalter wäre Edge, damit schaltet er immer um egal welche Position, wenn vorher über App oder URL Action geschaltet wurde.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Als Url Actions würde ich mit Dimmstufen arbeiten:

Hoch dimmen z.b. 10%:

Code
    http://ipshellydimmer2/light/0?dim=up&step=10

Runter dimmen z.b 10%:

Code
    http://ipshellydimmer2/light/0?dim=down&step=10

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke für deine Antwort. Button Type ist Edge. Habe festgestellt das das Licht zuverlässig an geht danach beim Ausschalen An bleibt. Ein nochmaliges An und wieder Ausschalten schaltet das Licht dann tatsächlich aus. Muss also zweimal ausschalten?

• Normal nicht. Edge schaltet immer um, egal wie Schalter Stellung ist.

Evtl Fehler in der Verkabelung?

An SW1 hast du Schalter angeschlossen?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Genau. Es ging auch schon mal. Habe zwischenzeitlich mit einem externen Schalter und einem i4 gedimmt. Dabei auch ungeeignete Leuchtmittel eingesetzt. Mittlerweile sind aber korrekte (dimmbare). Leuchtmittel im Einsatz. Hoffentlich habe ich Ihn nicht zerstört. Kann ein Werksrest helfen. Neustart habe ich schon probiert

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.