-
Autor
Moin zusammen,
Ich habe einen Shelly Plus 1 mit dem Addon. Am Addon ist ein Magnetschalter. Diesen möchte ich am Garagentor anbringen. Im Grunde funktioniert alles. Der Magnetschalter zeigt in der Shelly app den Status an und ich kann per Shelly App das Garagentor per Tastendruck öffnen und schließen.
Das Problem: angenommen ich sehe das Garagentor nicht, möchte es aber öffnen oder schließen, dann muss ich jedesmal erst in die App schauen ob das Tor offen oder geschlossen ist, um dann gegebenfalls den Zustand zu ändern. Ich empfinde das als überflüssigen Schritt. Ich würde das gerne komfortabel über entweder eine Szene oder idealerweise über Google Assistant Sprachbefehle lösen (bei Jalousien die über Shelly 2PMs gesteuert werden funktioniert es ja auch!).
Aber beim Plus 1 + Addon verzweifle ich schon an einfachsten Szenen. Ich bekomme nichtmal eine Szene hin, bei der erst der Zustand des Magnetschalters abgefragt wird und dann auf Grundlage dessen das Tor dann geöffnet wird (Szene: wenn Magnetschalter geschlossen, dann öffne Tor). Der Zustand des Magnetschalters wird als Bedingung ignoriert. Das Tor wird einfach immer geöffnet bzw. geschlossen.
Hat jemand einen Rat? Bestimmt wurde das Thema schon oft behandelt, ich habe aber keine gute Lösung gefunden. Webhooks schienen eine Lösung, irgendwie eine Szene per http Link triggern, aber ich bekomme ja nichtmal die Szenen hin.