Braucht man für den EM Mini Gen4 keinen RC snubber

• Verstehe ich richtig, dass wir für den neuen Shelly EM Mini Gen4 keinen RC snubber benötigen?
    Anwendungsfall bspw. für Kühlschrank, Geschirrspüler, Waschmaschine, Trockner, usw.

Was sagt ihr dazu? Eure Expertenmeinung ist gefragt. Danke im Voraus =).

Laut Produktbeschreibung auf der offiziellen Webseite:
    https://www.shelly.com/de/products/shelly-em-mini-gen4

Supported load types

• Resistive (incandescent bulbs, heating devices)
    • Capacitive (LED light drivers, capacitor banks, electronic equipment, motor start capacitors)
    • Inductive (transformers, fans, refrigerators, air-conditioners)
  • Der RC-Filter wird beim Schalten induktiven Lasten benötigt.
    Der PM EM Mini Gen4 hat kein Relais, schaltet nicht ;)
    Ich nutze die Vorgänger schon länger an Haushaltsgeräten, kein Problem.
    Edit: Die Bezeichnung zu den anderen Mini ist anders, der hat nen Datenspeicher und aus dem PM ist ein EM geworden ^^

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (30. März 2025 um 00:16) aus folgendem Grund: Edit

• Danke DIYROLLY . Du hast mir weitergeholfen.

PS: Ja, richtig. Gen3 hieß PM Mini, Gen4 heißt jetzt EM Mini. In der Beschreibung deuten sie auch stark darauf hin, dass es ein Shelly fürs "Energy Management" ist.

• Ich interpretiere "EM" als energy measuremt und weniger als energy management.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Wie man am Produktfoto deutlich erkennen kann, ist der Shelly EM Mini Gen4 ein direkter Abkömmling des Shelly Mini PM. Das Gerät misst mit einem (internen) Shunt und hat keine Schaltfunktion:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Daher stellt sich, wie eiche treffend bemerkt hat, die Frage nach einem Snubber nicht.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.