Firmware 1.5.1-beta2 Problem

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Aus gegebenem Anlass kann ich die Firmware 1.5.1-beta2 nicht empfehlen.

Meine Shelly Plus 2PM Hauptuhr zur Steuerung von Nebenuhren per Skript fiel nach Stromausfall aus, nicht rücksetzbar.

Ich setzte einen anderen Shelly Plus 2PM ein, aktualisierte dessen Firmware auf o.a. Version, richtete den Shelly ein (Skript, KVS, Schedule Jobs) und startete das Skript.

Resultat mit der beta2: Es gibt einen RPC Fehler, den dieses Skript zuvor noch nie verursachte. Nach Rückbau auf Firmware 1.4.4 läuft alles fehlerfrei. Vermutlich täte es dies auch bei 1.5.1, was ich aber nicht testete, da die Firmware Upgrades unterschiedlich zur Verfügung stehen, offenbar abhängig von der aktuellen Firmware auf dem Gerät oder anderen Daten. Diese Unstimmigkeit lässt ebenfalls noch Wünsche übrig ...

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Ja klar, das tue ich gerne.

Es wird aber ca. 2,5 Wochen dauern, bis ich wieder zu Hause bin.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• So, weitere Erfahrungen mit der Firmware - und einem meiner Skripte.

Ich stellte inzwischen fest, dass in einem meiner Skripte ein zuvor offenbar tolerierter Fehler vorlag, den ich mittlerweile korrigierte. Es war ein Fehler im Gültigkeitsbereich einer Variablen. Diesen Fehler hat die Firmware V 1.5.1 nicht mehr toleriert, vermutlich, weil der Interpreter nun Variablendeklarationen fordert.

Diesen, von mir begangenen, Fehler fand ich in meinem Skript zur Regelung eines Heizkörpers mit ausgeweiteter, skriptbasierter Webseite. Letztere erfordert viel Pufferspeicher, welcher offenbar in der Firmware Version 1.6.0-beta1 nicht mehr hinreichend zur Verfügung steht, jedenfalls nicht in einem Shelly Plus 1 (Gen. 2).

Fazit

1. Der von mir oben angemerkte Fehler lag an mir. Der Interpreter in Firmware V 1.5.1 ist offenbar strenger als in den vorhergehenden Firmware Versionen.
    2. Wer speicherintensive Skripte nutzen will, sollte (zunächst) nicht über die Firmware V 1.5.1 hinausgehen. Ob die in V 1.6.0-beta1 zusätzlichen Features zwecks Speichereinsparung deaktivierbar sind, weiß ich derzeit nicht.

Einmal editiert, zuletzt von eiche (23. April 2025 um 13:43)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.