-
Autor
Hallo,
ich habe mich mit 10 Shelly BLU TRV eingedeckt und sie über MQTT in mein Symcon-System eingebunden. Das funktioniert soweit auch ganz gut, aber bezüglich der Steuerung hätte ich noch ein paar Fragen:
- Gibt es einen Unterschied im Heizverhalten zwischen der Benutzung eines BLU D/W und der Steuerung über die API (TRV.SetOverride) ? Ich hatte nicht vor, alle Fensterkontakte gegen BLU D/W zu tauschen und würde die Fenster-Steuerung gerne über API machen. Die Solltemperatur-Einstellung wäre ja identisch mit dem Schalten über einen BLU-Fensterkontakt, aber die Frage ist, ob der Heiz-Algorithmus anders darauf reagiert.
- Wenn man die Solltemperatur aufgrund der Fensters auf 8 Grad herunterzieht, dauert es als 3 Minuten, bis das Ventil reagiert. Beim Schließen gibt es ähnliche Zeiten. Ist es möglich, die Reaktion zu beschleunigen ?
- Es kommt immer wieder vor, dass ein Ventil öffnet, obwohl die Solltemperatur noch deutlich (über 0,5 Grad) überschritten ist und dann wird der Raum überheizt. Hier ein Beispiel, die Solltemperatur ist auf 22,0 eingestellt und mitten in der Nacht passiert dann so etwas (Skala unten ist die Uhrzeit):
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Vielleicht kann einer der Insider etwas dazu schreiben - vielen Dank.
Grüße Frank