Heizstabansteuerung

• Hallo,

Erstmal in diesem Forum. Ich bin Shelly Neuling und bräuchte Informationen welche Hardware ich verwenden muss um den PV Überschuss(3phasig) zu überwachen und dann bei einstellbaren Leistungen z.b. Überschuss >1000W einen potenztialfreien Kontak zu schalten. Dieser Kontakt müsste auch keine große Leistung schalten, da dieser nur den Schütz(Nachtstromschütz / Zweikreisspeicher)m Warmwasserspeicher ansteuern soll.

Wäre das Gerät Shelly Pro 4PM das richtige, hat glaube ich keine potenztialfreien Kontakte aber ich könnte ja einen Schaltausgang nutzen um wieder ein Relais damit anzusteuern.

Eine stufenlose PWM Ansteuerung wäre natürlich geschmeidiger....aber das oben beschriebene würde vorerst genügen.

Im voraus vielen Dank!!!

• Ein Shelly Pro 3EM wäre meine Wahl. Die Messklemmen vor dem ersten FI und man kann Verbrauch und Einspeisung bei Überschuss messen, wenn denn die PV-Anlage dort einspeist, was eher bei Balkonkraftwerkwerken der Fall sein dürfte.

Wenn die Verdrahtung es zulässt, die Werte mit einem Shelly Pro 3EM zu ermitteln, dann kann man per Actions einen Shelly 1 ansteuern. Wenn der beim Schalten des Schützes abschmiert, dann ist ein RC-Glied (Snubber) nötig.

Sollte es so nicht per einem Shelly Pro 3EM zu ermitteln sein, dann benötigt man einen zweiten, um die Leistung der PV-Anlage zu ermitteln. Dann müsste man es per Scenen oder Cloud auswerten (beides nutze ich nicht, ich nutze ein übergeordnetes System).

Die Heizung hängt aber nicht an einem eigenen Zähler?

• Nur zur Erinnerung: Für den Shelly pro 3EM gibt es auch ein Switch-Add-On mit einem potentialfreien Relaiskontakt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)