Neubau mit Shelly

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen und ein freundliches moin moin in die Runde.

Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt, falls doch, bitte ich um Entschuldigung.

Ich plane gerade die Elektrik für unseren Anbau und bin dabei auf das Sortiment von Shelly gestoßen und habe mich für den Pro Variant entschieden.

Nun meine Frage, in älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass der Shelly Pro 4 PM nicht für die Steuerung von Jalousien/Rollläden geeignet ist. Ist das immer noch so oder gibt es mittlerweile Möglichkeiten Rollläden mit dem Shelly PRO 4 PM zu steuern?
    Ich hatte auch geplant in jedem Raum Shelly Wall Displays zu installieren, um dann darüber die Rollläden zu steuern. Soweit ich weiß, müsste das doch möglich sein, oder?

Außerdem möchte ich mit den Wall Displays die Ventile des Heizkreisverteilers steuern. Funktioniert das automatisch mit der Thermostatfunktion oder braucht man dafür noch zusätzliche Aktoren?

Vielen Dank im Voraus und falls es schon Antworten auf meine Fragen gibt, bitte ich diese zu verlinken.

Gruß Wilke

• Für Rollläden gibt es den Shelly pro Dual Cover - ein Shelly pro 4PM mit spezieller Firmware.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ja genau den hatte ich auch gesehen, allerdings kann dieser maximal 2 Ausgänge ansteuern. Was heißen würde das ich mit einem Dual Cover nur eine Rollladen ansteuern kann, da der Rollladen für jede Laufrichtung einen Ausgang benötig. Mit dem pro 4pm hat man 4 Ausgänge und könnte dann ja 2 Rollladen steuern oder haben ich da irgendwo einen Denkfehler ?

• „Dual“ meint zwei. Zwei Rolläden, vier Ausgänge. Je Rollladen zwei - ein Relais für hoch und eines für runter…

Erkennst Du einen Unterschied zum pro 4PM?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ahh okay vielen Dank, dann ist es natürlich sinnvoller den Dual Cover zu nehmen. Ich dachte er hätte nur 2 Ausgänge. Ist es denn möglich die Rollladen über den Wall Display zu steuern ? Spricht das man dafür gar nicht erst Taster verbauen müsste ?

Einmal editiert, zuletzt von Wilke95 (25. März 2025 um 23:38)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.